Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. OMG: Was bedeutet die Abkürzung?

OMG: Was bedeutet die Abkürzung?


Anzeige

Wer sich viel im Netz bewegt, stößt immer wieder auf neue Abkürzungen. So werden vor allem in Foren, im Chat und in sozialen Medien wie Facebook oder Twitter immer wiederkehrende Begriffe durch einzelne Buchstaben ersetzt. Eine Abkürzung, die oft im Internet oder in SMS zu lesen ist, ist „OMG“. Doch was bedeutet „OMG“ eigentlich?

Mit „OMG“ wird ein Erstaunen, Schockgefühl, Begeisterung oder eine Überraschung ausgedrückt.

Was bedeutet AMK?

OMG: Bedeutung und Definition

  • Die Abkürzung „OMG“ bedeutet „Oh my God“ bzw. „Oh My Godness“. Auf Deutsch kann OMG auch als „Oh mein Gott!“ verwendet werden.
  • Beispiele für die Verwendung wären Sätze wie „OMG, das hast du nicht wirklich gemacht!?“ oder „OMG, das Konzert war so gut!“.
  • Eine Steigerung von „OMG“ ist die Abkürzung „OMFG“. Dieses Akronym trägt die Bedeutung „Oh my fucking God!“.
  • Häufig wird auch „zOMG“ geschrieben. Diese Abkürzung hat keine eigene Bedeutung. Vielmehr hat sich „zOMG“ eingebürgert, nachdem das „z“ auf der englischen Tastatur gleichzeitig mit dem schnellen Betätigen der Shift-Taste für die Großschreibung von „OMG“ gedrückt und dann stehengelassen wurde. Ein ähnliches Verhalten ist online auch in der Schreibweise !!einself wiederzufinden.
  • Synonym für „OMG“ können z. B. Ausdrücke wie „Alter Schwede“, „heftig!“ oder „krass“ verwendet werden.
  • Die erste Verwendung von „OMG“ kann auf das Jahr 1917 zurückgeführt werden.
Anzeige

Was heißt OMG?

„OMG“ ist eine der Abkürzungen, die den Sprung aus der Online-Welt hinaus in die „Real-World“ geschafft hat. 2014 hat Marteria etwa mit dem Song „OMG!“ aus dem gleichnamigen Album einen großen Hit landen können, der nicht nur im Radio rauf und runter gespielt wurde. Im Refrain des Marteria-Lieds „OMG“ findet sich die Textzeile „Oh mein Gott, dieser Himmel!“. Das Lied „OMG!“ findet ihr als MP3 bei Amazon, den Videoclip zum Song könnt ihr euch hier ansehen:

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen und Definitionen gängiger Abkürzungen. So lest ihr bei uns etwa, was „RSVP“ bedeutet, was man hinter „THX“ versteckt und wieso im Internet immer wieder „FTW“ geschrieben wird. Erfahrt bei uns auch, was „dm me“ bei Instagram und Co. heißt.

Anzeige

Bildquelle: Sam72. AR Images

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige