!!!! 11elf... Was bedeutet das?!!!11eins

Johannes Kneussel

Immer wieder liest man in Foren, auf Facebook oder bei Twitter Aussagen oder Ausrufe, die mit !!!11elf!!1 oder !!1elf oder sogar !!!!111elfeinhundertelf enden. Doch was hat es damit auf sich? Was bedeutet das und was wollen die Verfasser damit sagen?

!!!! 11elf... Was bedeutet das?!!!11eins
Bildquelle: Shutterstock.

!!!! 11elf… Was bedeutet das?!

Man kennt es aus dem Internet, von Twitter und Facebook, Instagram und Co.: 11elf, !!1elf, !11elf! usw. Schreibt ein Nutzer in Facebook oder in einem der diversen Internetforen einen aufgeregten Satz, werden nicht nur häufig viele GROSSBUCHSTABEN verwendet, sondern meist auch zahlreiche Ausrufezeichen!!!!  Besonders häufig sieht man natürlich auch eine Kombination AUS VIELEN GRO?SBTUCHEABEN UND AUSRUFENZEICHEN!!!!!!“11

  • Dazu kommt, wie ihr an obigem Beispiel direkt erkennen könnt, gerne mal der eine oder andere Tippfehler.
  • So schleicht sich beispielsweise ein Buchstabe in den Text, der nicht groß, sondern klein geschrieben wurde, weil die Shift-Taste in all der Aufregung kurzzeitig nicht gedrückt wurde.
  • Auch am Ende des Satzes schafft man es vielleicht nicht mehr rechtzeitig, die Umschalt-Taste zum richtigen Moment zu drücken bzw. gedrückt zu halten.
  • Da es vom Ausrufezeichen keinen Kleinbuchstaben gibt, kommt daher am Satzende häufiger Mal eine 1 anstatt eines Ausrufezeichens heraus.
  • Das liegt natürlich einfach daran, dass die 1 und das Ausrufezeichen ! auf derselben Taste zu finden sind, zumindest auf deutschen Keyboards.

Das Internet wäre aber natürlich nicht das Internet, wenn es keine Möglichkeit finden würde, sich über derlei Vertipper und ihre Verursacher (auch selbstironisch) lustig zu machen. So wird häufig absichtlich am Satzende nach einer Reihe von Ausrufezeichen eine oder mehrere 1en geschrieben, um die Aussage ins Ironische zu verkehren und die Heftigkeit der Aussage zu relativieren, da man andeutet, dass man sich bewusst ist, dass der Satz so nicht stimmt: „Ihr seid doch alle bescheuert!!!!11“

Ein Twitter-Nutzer macht vor, wie es geht:

Es ist eine Art, sich über Menschen lustig zu machen, die sich im Internet in einem Post oder Tweet unverhältnismäßig und meist unreflektiert über einen bestimmten Sachverhalt aufregen. Jetzt wäre das Internet aber immer noch nicht das Internet, wenn es nicht noch einen drauf setzen würde. So schreiben manche Menschen in ihren Facebook-Posts nicht nur eine oder mehrere 1en an ein Satzende, sondern garnieren dieses auch noch mit der ausgeschriebenen eins, einer elf (für zwei Einsen) oder sogar einer hundertelf, wenn man die Ironie einmal besonders deutlich machen möchte:

  • „Armes Deutschland!!!11eins!21“
  • „Flüchtlinge sind alle kriminell!!!11einself!“
  • „Til Schweiger ist ein guter Schauspieler!!!11211einselfhundertelf211!!!“
Was bedeutet AMK?

11elfhundertelf – Bedeutung ist ganz banal

Die Masche, das Ausrufezeichen durch 1en zu ersetzen, ist natürlich bereits überall angekommen. Der Satiriker Jan Böhmermann setzt das „Stilmittel“ gerne auch in seinen Facebook-Posts ein, in denen er sich über „Promis“ wie Felix Baumgartner lustig macht, die gegen Flüchtlinge Stimmung machen:

jab-boehmermann-einself

Der Hauptberufliche Vonirgendworunterfaller Felix Baumgartner, aus deutscher Sicht ein hundertprozentiger Ausländer (!!!!) und, weil aus steuerlichen Gründen in der Nicht-EU-Schweiz gemeldet, obendrein noch österreichischer Wirtschaftsflüchtling (!!!!!1!!!) fordert von Santa Monica (USA-amerikanisches Imperium) aus Zäune zu bauen und Grenzen zu sichern, wegen irgendwas mit FLÜCHTLINGEN (Großbuchstaben) und AUSLÄNDERN (!11111!!!!). Endlich mal einer, der nicht so abgehoben daherkommt, und ganz ehrlich sagt, was Sache ist! Ich hoffe, Redbull verleiht direkt ein Paar goldene Extraflügel an Felix Baumgartner für den Weltbesten Facebookeintrag, der jemals ohne Sauerstoffzufuhr geschrieben wurde. Kann mal bitte jemand Til Schweiger von der Kette lassen? Til, haste das gelesen?

Ihr wisst nicht nur, was es mit 11elf auf sich hat, sondern seid absoluter Profi in der Jugendsprache? Beweist es in unserem Quiz:

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up-to-Date und kennst jeden Slang-Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen. In unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Bist du bereit für die Herausforderung?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link