Eine neue Handynummer ist meistens mit Freude verbunden, schließlich hat man dazu einen neuen Handyvertrag mit besseren Konditionen erhalten. Lästig ist es aber, die neue Nummer allen Kontakten mitzuteilen. Ihr könnt jeden entsprechenden Kontakt einzeln anschreiben. Es geht aber auch einfacher.

 
WhatsApp
Facts 

Besonders bequem ist es natürlich, wenn ihr die alte Nummer einfach mitnehmt. Das kostet aber in der Regel etwas und klappt auch nicht immer. Bevor ihr nun jeden Kontakt einzeln anschreibt, gibt es eine einfachere Methode, mit der man seine neue Handynummer allen Kontakten mitteilen kann.

Neue Nummer mitteilen: Nachricht in WhatsApp an alle Kontakte

Dabei solltet ihr mit den Kontakten idealerweise per WhatsApp verbunden sein. Die neue Nummer könnt ihr dann mit einer einzigen Nachricht an alle gewünschten Kontakte schreiben. Das solltet ihr aber nicht im Gruppenchat machen, sondern per „Broadcast“-Nachricht. Dabei kann man eine Mitteilung an zahlreiche Kontakte auf einmal verschicken. Anders als in einem Gruppenchat sehen die Nutzer sich untereinander aber nicht. Ihr vermeidet so, dass manche WhatsApp-Kontakte unerwünscht über neue Nachrichten in der Gruppe benachrichtigt werden. Zudem wird deren Handynummer nicht an die anderen Teilnehmer weitergegeben. Die Mitteilung eurer neuen Handynummer sehen die Empfänger in ihrem persönlichen Chat mit euch.

Hinweis: Achtung! Versendet die Mitteilung über die alte Handynummer, da sie sonst eventuell als Spam gemeldet und gesperrt werden könnte. Je nach Einstellung könnte es sein, dass der Kontakt den Empfang von Nachrichten einer unbekannten Nummer blockiert.

Um eine Broadcast-Liste mit Empfängern zu erstellen, geht wie folgt vor:

  1. Ruft die Chat-Übersicht in WhatsApp auf.
  2. Tippt auf die drei Punkte, um die Optionen zu öffnen.
  3. Wählt „Neuer Broadcast“ aus.
  4. Jetzt könnt ihr alle Empfänger aus euren WhatsApp-Kontakten durch Antippen auswählen.
  5. Dann könnt ihr eure Mitteilung mit der neuen Nummer schreiben und absenden.

Noch mehr praktische Tipps, die euch den WhatsApp-Alltag erleichtern, findet ihr hier:

Tipp: Ihr müsst euch mit der neuen Handynummer keinen komplett neuen WhatsApp-Account anlegen. Stattdessen ändert ihr die Nummer für euer bestehendes Konto. So könnt ihr alle Chat-Verläufe und weiteren Informationen übertragen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier:

Ihr könnt auch ein soziales Netzwerk dazu nutzen, andere auf eure neue Nummer hinzuweisen. Postet die Handynummer selbst aber nicht öffentlich, damit sie nicht in falsche Hände gerät. Kündigt bei Instagram, Facebook, Twitter und Co. öffentlich per Beitrag an, dass ihr die Handynummer gewechselt habt. Wer sie haben möchte, kann euch dann einfach per „Direct Message“ kontaktieren. So stellt ihr sicher, dass niemand eure Nummer verpasst und könnt gegebenenfalls sogar mit alten Freunden wieder in Kontakt treten.

Neue Handynummer mit Gruppen-Nachricht per App (iOS)

Nicht jeder Handy-Nutzer hat WhatsApp installiert. Ihr könnt eure Nummer natürlich auch über andere Wege mitteilen. Am sichersten klappt das per SMS, schließlich sollte jedes Smartphone SMS-fähig sein. Um am iPhone Gruppen-SMS und E-Mails mit der neuen Rufnummer zu senden, gibt es praktische Apps. Das klappt zum Beispiel über „Group Text“. Nur ihr selbst benötigt die App, nicht jedoch die Empfänger.

Groups - Group Text

Groups - Group Text

Entwickler: Smartsquare SCS

In der App könnt ihr erst Gruppen mit den gewünschten Kontakten anlegen – beispielsweise Kollegen oder Freunde. Anschließend schreibt ihr eine Nachricht und versendet sie als Gruppen-SMS, per iMessage oder als Mail an die gewünschten Kontakte. Selbst Anhänge lassen sich einfach hinzufügen.

Eine Alternative, die euch ebenfalls SMS und E-Mails an Gruppenmitglieder schicken lässt, ist Group SMS.

Group SMS! 4

Group SMS! 4

Entwickler: Cedars Software, LLC

Bevor ihr eure neue Nummer mitteilt, könntet ihr aber auch noch einen WhatsApp-Streich spielen. Die besten Ideen für neue und alte Handynummer haben wir hier:

Bildquelle: Getty Images / Antonio Guillem

Neue Handynummer mitteilen: Lustige Texte

Wollt ihr eure neue Nummer auf besonders witzige Art an eure Freunde mitteilen? Wir haben nachfolgend Muster mit lustigen Sprüchen zum Verschicken:

Neue Nummer Sprüche:

  • (Name) der Mann/die Frau für alle Fälle, rückt dir unter neuer Nummer auf die Pelle.
  • Bei Verstopfung und anderem Kummer, wähle jetzt neu diese Nummer:
  • Weil du einer meiner Lieblingskontakte bist, bekommst du hiermit meine neue Nummer.
  • Für unseren nächsten Termin wähle bitte die… Dein Psychologe/Deine Psychologin
  • Es ist ernst, ich habe eine Neue…
    Nummer
  • Meine Groupies werden langsam nervig, darum habe ich eine neue Nummer. du bekommst sie zuerst:

Welche Funktionen und Tricks in WhatsApp schlummern, die ihr vielleicht noch nicht kennt, verraten wir in unserem Video:

Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte! Abonniere uns
auf YouTube

Handynummer gewechselt? Das solltet ihr beachten

Zwar kann man seine neue Handynummer schnell und leicht mit Kontakten teilen, allerdings gibt es keinen Dienst, der euch die Arbeit für verschiedene Online-Plattformen abnimmt. Ihr solltet also daran denken, die Information rechtzeitig in eurem Online-Banking, bei PayPal, Amazon und Co. zu ändern. Das ist vor allem dann wichtig, wenn ihr das Handy für die Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login nutzt. Habt ihr die Nummer gewechselt und im entsprechenden Online-Konto noch nicht geändert, könnte es ansonsten zu Problemen beim Anmeldeversuch kommen. An anderer Stelle erklären wir euch, was zu tun ist, wenn ihr eure alte Handynummer bei PayPal nicht geändert habt:

Fällt euch noch ein lustiger Text ein, mit dem ihr eure geänderte Nummer kommuniziert habt? Oder kennt ihr einen anderen, sinnvollen Weg, um all euren Bekannten und Freunden eine neue Telefonnummer mitzuteilen? Verratet es uns in den Kommentaren.

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.