Im Netz finden sich zahlreiche Abkürzungen und Zeichen in Foren, Chats etc. deren Bedeutung auf den ersten Blick unklar ist. Bei der nonverbalen Kommunikation im Internet, z. B. im Chat oder WhatsApp muss man auf andere Mittel zurückgreifen, um seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen. Ein Zeichen, dass häufig bei Ausdrücken im Chat zu lesen ist, ist das Doppeldach-Emoticon. Doch was bedeutet das doppelte Hochzeichen, „^^“,  eigentlich?

 

Netzkultur

Facts 

Das Hochzeichen-Symbol „^“ wird als Zirkumflex bezeichnet. Während das Zeichen in der geschriebenen und gedruckten Sprache in der Regel über einem Vokal (z. B. â oder ê) zu finden ist, wird das Symbol online meist zweimal hintereinander geschrieben. In der Schriftsprache dient der Zirkumflex dazu, einem Buchstaben eine besondere Aussprache und Betonung zu verleihen.

WhatsApp-Smilies und ihre Bedeutung

^^: Was bedeuten die Zeichen im Chat? (Doppeldach)

shutterstock_23051095
Im Chat oder Forum dient das Dach nicht dazu, eine Betonung auszudrücken. Vielmehr ist „^^“ ein emotionaler Ausdruck in Emoji-Form.

  • Die beiden spitzen Dächer sind als zwei Augen zu verstehen.
  • Der Smiley orientiert sich dabei vor allem an Bildern aus dem asiatischen Raum.
  • In Asien gilt das Lachen eher als unschicklich, häufig wird beim Lachen die Hand vor den Mund gehalten
  • Gleichzeitig werden die Augenbrauen nach oben gezogen.
  • Dieses Verhalten lässt sich auch in zahlreichen Anime-Filmen oder Manga-Büchern wiederfinden.
  • Findet ihr die Symbole also in einem Internet-Text, z. B. in einer Chat-Nachricht, ist hier eine fröhliche Bedeutung zu finden.
  • ^^ bedeutet etwa, das der Gegenüber lächelt oder sich über eine Nachricht freut.

Zum Thema: Was ist die Bedeutung von :o, <3, :p und Co.?

Der Sinn von Smileys, die man aus Satzzeichen und Akzenten zusammenbaut, kann hin und wieder sehr kryptisch sein. Aber auch bei den eigentlich sehr eindeutigen Emojis gibt es Unstimmigkeiten – oder hättet ihr die ursprüngliche Bedeutung für die folgenden Emojis gekannt?

^^: Was bedeuten die Zeichen im Chat? (Doppeldach)

shutterstock_360530123
Mit den Zeichen "^^" drückt jemand seine Freude oder ein Lachen aus.

Das Dachsymbol findet sich links oben auf jeder deutschen Tastatur. Klickt man das Symbol einmal an, geschieht noch nichts. Vielmehr erwartet der Computer nach dem ersten Tippen auf das Dachsymbol ein zweites Zeichen, z. B. ein „a“. Dadurch wird das Dach automatisch auf das „a“ gezogen: „â“. Wollt ihr das doppelte spitze Dach schreiben, haut zweimal hintereinander auf die Taste. Wollt ihr nur ein spitzes Dach schreiben, um zum Beispiel per Pfeil auf einen Beitrag über euch zu verweisen, drückt „^“ gefolgt von der Leertaste auf der Tastatur.

Bilder: nagisa, ra2studio Yelena Panyukova

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.