WhatsApp-Stern: Was macht er? – Einfach erklärt

Robert Schanze 1

Seit einiger Zeit zeigt WhatsApp auf dem Smartphone einen Stern an, wenn man länger auf Sprechblasen tippt, der sich auswählen lässt. Aber wozu ist der Stern gut? Was kann man damit machen und was passiert dann? Wir verraten es euch.

WhatsApp: So verschickt ihr den Mittelfinger-Smiley.

Die WhatsApp-Funktion mit dem Stern nennt sich Markierte Nachrichten. Wir erklären, was ihr damit tun könnt.

Tipp: Auch in Android selbst wird euch manchmal ein Stern angezeigt: Android-Stern in Statusleiste: Was macht er? – Einfach erklärt.

WhatsApp-Stern: Was macht er? – Einfach erklärt

Der WhatsApp-Stern ist eine neue Funktion, die in Whatsapp integriert wurde. Mit ihm könnt ihr Nachrichten als Favoriten markieren, die ihr dann in einem extra Menü abrufen könnt. So müsst ihr nicht mehr in einem ganzen Chat-Verlauf suchen, um die eine wichtige Info zu finden, die dort mal gepostet wurde. Die Sprechblase einfach per Stern als Favorit markieren und fertig. So geht’s.

  1. Tippt länger auf eine Chat-Nachricht in WhatsApp. Ein Menü mit weiteren Optionen und der Stern erscheint.
  2. Tippt auf den Stern, um die Sprechblase, um die Nachricht als Favorit zu markieren und zu speichern. Gleichzeitig wird neben der Uhrzeit der Sprechblase ein kleines Sternchen eingeblendet.

WhatsApp: Mit Stern markierte Nachrichten anzeigen – So geht’s

Um mit dem Stern markierte Nachrichten anzuzeigen, macht ihr Folgendes:

Für Android:

  1. Tippt in WhatsApp oben rechts auf die drei Punkte und wählt den Eintrag Mit Stern markierte aus.
  2. Im Fenster Mit Stern markierte zeigt WhatsApp alle von euch markierten Favoriten an.

Für iOS:

  1. Tippt in WhatsApp oben auf die Kontaktinfo beziehungsweise Gruppeninfo.
  2. Im Reiter Mit Stern markierte Nachrichten zeigt WhatsApp alle gespeicherten Nachrichten-Favoriten an.

Außerdem werden Favoriten in der Suche über den anderen Nachrichten angezeigt. Ihr findet sie über die Chatauflistung.

WhatsApp: Stern-Nachrichten löschen – So geht’s

Um mit dem Stern-Nachrichten wieder zu löschen, habt ihr folgende Möglichkeiten:

  1. Haltet im Chat-Verlauf die entsprechende Nachricht länger gedrückt und wählt wieder den Stern aus. Der Stern ist gelöscht und die Nachricht nicht mehr in den Favoriten.
  2. Im Reiter Mit Stern markierte Nachrichten könnt ihr ebenfalls die gespeicherten Nachrichten entfernen.

Hinweis: Die Stern-Funktion gibt es in WhatsApp für Android ab Version 2.12.344 und für iPhone ab Version 2.12.7. Wer die Funktion noch nicht hat, kann sich die aktuellste WhatsApp-Version für sein Smartphone über die offizielle Webseite herunterladen. Dort gibt es aktuelle Versionen früher als im Play Store oder auf iTunes. Lest dazu auch: WhatsApp aktualisieren: So funktioniert es! (APK-Download).

WhatsApp Messenger
Entwickler:
DUALSPACE
Preis: Kostenlos
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Was ihr zu WhatsApp wissen solltet:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung