Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Facepalm (Meme) – Bedeutung von Wort und Geste

Facepalm (Meme) – Bedeutung von Wort und Geste


Die Facepalm-Geste ist schon seit geraumer Zeit in vielen Kulturen bekannt, das Wort Facepalm (auch Face-palm oder Face Palm geschrieben) ist jedoch relativ neu und stammt aus dem Internetzeitalter. Welche Bedeutung das Wort und die Geste haben und woher das Facepalm-Meme stammt, verraten wir euch hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Wofür steht das Wort „Facepalm“?

Das Wort Facepalm ist aus den beiden englischen Wörtern Face (dt. Gesicht) und Palm (dt. Handfläche) zusammengesetzt und bedeutet, das man diese beiden Körperteile zusammenführt, sich also die Hand vors Gesicht hält.

Anzeige

Dies lässt sich auch mit der umgangssprachlichen Aussage „Kopf → Tisch“ im Deutschen vergleichen, bei der jemand den Vorgang, den Kopf auf den Tisch zu hauen, kurzgefasst verbalisiert.

Anzeige

Im Deutschen wie im Englischen gab es für die Facepalm-Geste bis vor kurzem noch keinen eigenständigen Begriff. Die deutschen Redewendung „sich an den Kopf fassen“ ähnelt dem Facepalm, wobei Facepalm-Geste für verschiedene Emotionen stehen kann und nicht immer nur für Unstimmigkeit oder Unverständniss symbolisieren muss.

Was bedeutet die Facepalm-Geste?

Die Facepalm-Geste kann für verschiedenste Emotionen stehen. Im Internet wird sie am häufigsten für Fassungslosigkeit über eine Aussage oder Tat, als Symbol der Fremdscham oder einfach auch als Geste der Frustration benutzt.

Anzeige

Die Handfläche aufs Gesicht zu legen ist aber auch ein typische Zeichen für Trauer, Ekel, Stress oder Angst, je nach Kontext können aber genauso auch Verlegenheit und Skepsis damit angedeutet werden.

Kain, der seinen Kopf mit der Hand verdeckt, Stein-Statue von Henri Vidal (Paris)
Kain-Statue von Henri Vidal(Bildquelle: Shezar via Wikimedia / CC BY 2.0)

Woher stammt das Wort Facepalm und das Facepalm-Meme?

Was den Ursprung des Wortes betrifft, gibt es unterschiedliche Quellen, die sich wiedersprechen. Die Webseite Wordspy datiert die erste Erwähnung des Wortes auf 2001.

Wirklich bekannt wurde das Wort aber erst mit dem legendären Star-Trek-Meme, welches Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) zeigt, wie er frustriert die Hand vor das Gesicht hält. Oft wurde dieses als Reaktion auf eine falsche oder sehr dumme Aussage gepostet.

Durch die starke Verbreitung des Memes wurde auch der Begriff immer bekannter, sodass man heutztage auch mit dem Wort „Facepalm“ alleine auf eine Aussage reagieren kann. Alternativ wurden auch verschiedene Emoticons wie Q-/ oder m-/ benutzt, wobei hier das Q die Hand und das m die Finger symbolisiert. Da Wort und Geste jedoch so eine Beliebtheit erlangt haben, wurden sie auch in die neuen Unicode-Emojis aufgenommen, sodass man nun in den meisten Chats und Messengern einen eigenen Facepalm-Emoji vorfindet.

Im Duden ist das Wort zwar noch nicht angekommen, seit August 2011 hat aber das Oxford English Dictionary „Facepalm“ als eigenständiges Wort aufgenommen.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige