Was heißt RN? Bedeutung der Abkürzung im Internet & Chat

Thomas Kolkmann

Im Internet verbreiteten sich vor allem englische Abkürzungen über die sozialen Netzwerke und verschiedene Foren. Was die Akronyme bedeuten, kann man nicht immer aus dem Kontext schließen. Aus diesem Grund verraten wir euch hier, was es mit der Abkürzung RN auf Facebook, Twitter & Co. auf sich hat.

Abkürzungen sind tückisch, da sie häufig mehr als nur eine Bedeutung haben. Und auch wenn wir wissen, dass die Abkürzung RN im Netz aus dem Englischen stammt, gibt es immer noch verschiedene Deutungen. So kann RN in der Medizin für eine „Registered Nurse“ (dt. ausgebildete Krankenpflegerin) aber ebenso für eine „Runny Nose“ (dt. Triefnase) stehen. Auch das radioaktive chemische Element „Radon“ wird genauso wie die „Royal Navy“, also die Kriegsmarine des Vereinigten Königreichs, mit RN abgekürzt. Im Internet und Chat steht RN für gewöhnlich aber für etwas ganz anderes.

Weitere häufig verwendete Chat-Abkürzungen zeigen wir euch in folgendem Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

RN: Was bedeutet die Abkürzung im Internet & Chat?

Wenn man auf Twitter, Reddit oder anderen Plattformen die Abkürzung RN liest, steht diese in den meisten Fällen für „Right Now“. Übersetzt also„gerade jetzt“, „in diesem Augenblick“ beziehungsweise „jetzt sofort“.

Für gewöhnlich wird damit der jetzige Zustand beschrieben, wobei dieser auch für eine längere Zeit andauern kann. Ebenfalls kann es als Mittel eingesetzt werden, um einer Situation Nachdruck zu verleihen – also das etwas nicht weiter aufgeschoben werden soll und eigentlich schon längst hätte passieren sollen.

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Beispiele für die Verwendung von „rn“

A: „Kannst du mich möglicherweise gleich abholen kommen?“
B: „Sry, bruh. Muss Überstunden schieben rn.“

A: „WTF?! Ich muss übehaupt gar nichts tun!“
B: „Du verhälst dich echt wie die letzte Zicke rn!“

A: „Sie haben gesagt, dass der Beschluss erst im nächsten Jahr gefällt wird.“
B: „Die Entscheidung ist wichtig RN! Eine Verschiebung ist imho wirklich problematisch.“

A: „OMG, es ist so heiß draußen rn.“
B: „Die Welt ist lit!“

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Foren, soziale Netzwerke und selbst die privaten Chats im Messenger sind gefüllt mit Abkürzungen und Akronymen. Die Hashtag-Kultur von heute trägt ebenfalls dazu bei, dass bei der Verständigung im Internet weiterhin gerne eine Abkürzung genommen wird. In diesem Quiz stellen wir euch auf die Probe: Seid ihr fit für Forenbeiträge, Bildbeschreibungen und Memes, die nur so vor OMGWTFBBQ strotzen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Halloween-Schriften für Einladungen Poster und Grusel-Bilder

    Halloween-Schriften für Einladungen Poster und Grusel-Bilder

    Ihr sucht noch kostenlose Halloween-Schriften, mit denen ihr Tischkarten beschriften oder Flyer beschriften könnt? Kein Problem! GIGA hat für euch die besten Halloween-Fonts zusammengesucht und stellt sie euch zum direkten Download bereit.
    Marco Kratzenberg
  • Komplett randlos: Treibt es dieses China-Handy zu weit?

    Komplett randlos: Treibt es dieses China-Handy zu weit?

    Randloser geht es wirklich nicht: Angeblich plant der chinesische Hersteller Oppo ein Smartphone mit Quad-Edge-Display. Alle Sensoren des Handys sollen unter den Bildschirm wandern. Ein Traum oder doch eher ein Albtraum?
    Simon Stich
  • Pixel 4: Google bestimmt, was gut für uns ist – zu Recht?

    Pixel 4: Google bestimmt, was gut für uns ist – zu Recht?

    Mit dem Pixel 4 (XL) hat Google erneut ordentliche Handys vorgestellt. Doch schon jetzt wird deutlich, dass der Konzern den Bogen vielleicht zu sehr überspannt hat. Wollen wir uns wirklich vorschreiben lassen, wie ein Smartphone zu bedienen ist?
    Simon Stich 3
* Werbung