Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „Bruh“? – Bedeutung der Abkürzung erklärt

Was heißt „Bruh“? – Bedeutung der Abkürzung erklärt


Auf Facebook, Twitter, im Messenger, aber auch abseits des Internets hört und liest man immer häufiger den Ausdruck „Bruh“ – aber was soll das überhaupt bedeuten? Ist es nett gemeint oder werdet ihr womöglich dumm angemacht, wenn jemand „Bruh“ zu euch sagt? In diesem Ratgeber erklären wir euch, was das Slangwort genau bedeuten soll.

 
Netzkultur
Facts 

Video: Bratan und weitere Begriffe – Wir erklären Netzjargon

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Was heißt „Bruh“? – Bedeutung der Abkürzung

Der Begriff „Bruh“ wurde anfangs synonym für „Bro“ verwendet. Beides sind also Abkürzungen für das englische Wort „Brother“, was übersetzt „Bruder“ bedeutet. Die Aussprache „Bruh“ für „Bro“ hat sich vor allem unter US-amerikanischen Rappern und Hiphop-Künstlern verbreitet und wurde häufig wertneutral anstelle von „Bro“ oder „Brother“ verwendet. Dabei kam es auf den Kontext des Satzes oder der Lyrics an, wie das „Bruh“ gemeint war.

Anzeige

Mit der Verbreitung des Slangworts nahm es immer stärker eine wertende Bedeutung an. So wurde das Wort im Internet vor allem als Reaktion auf enttäuschende oder frustrierende Aussagen oder Handlungen verwendet. Ganz ähnlich wie das Facepalm-Meme soll ein Bild einer Person mit enttäuschtem oder fassungslosem Gesichtsausdruck in Verbindung mit dem Wort „Bruh“ also als Missbilligung gelten.

Anzeige

Dabei wird „Bruh“ häufig auch ähnlich wie „Nicht dein Ernst?!“, „Junge!“ oder „seriously?“ sarkastisch genutzt, um Unverständnis für den Gesprächspartner auszudrücken.

Was heisst bruh Titelbild

Anzeige

Beispiele für die Verwendung von „Bruh“

Person A: „Ich hab meiner Ex besoffen auf die Mailbox gesprochen und gesagt, dass ich sie noch lieben würde...“
Person B: „Bruh, warum tust du sowas immmer?!“

Person A: „Wie heißt Süleyman eigentlich mit Vornamen?
Person B: „Bruh! Das ist sein Vorname...“

Person A steckt sich einen ganzen Löffel Zimt in den Mund.
Person B: „Das ist mit Abstand das dümmste, was du je getan hast, Bruh.“

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige