Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Aluhut - Was bedeutet das eigentlich?

Aluhut - Was bedeutet das eigentlich?


Immer wieder ist von einem Aluhut die Rede. Man liest den Begriff im Internet und auch in unseren Artikeln taucht er manchmal auf. Aber was bedeutet das eigentlich? Kann man irgendwo Hüte aus Aluminium kaufen und was sollen die bewirken? Wir klären euch auf…

 
Netzkultur
Facts 

Video: Wir erklären Netzjargon

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Einen Aluhut könnt ihr nicht kaufen – das wäre auch ziemlich unbequem. Trotzdem wird in Chats und Foren, Artikeln und TV immer wieder so darüber geredet, als wäre das ein häufig vorkommendes modisches Accessoire. Betrachtet man sich aber, um welche Themen es dann geht, dann ist der Aluhut eher eine Art Beleidigung.

Anzeige

Wer trägt einen Aluhut?

Spinner tragen einen Aluhut. Verschwörungstheoretiker, Leute die an eine hohle Erde glauben, die von Reptiloiden bewohnt ist. Gemeint sind damit aber auch Zeitgenossen, die sich vor gedankenkontrollierenden Chemtrails fürchten und davon überzeugt sind, dass Deutschland immer noch zum deutschen Reich gehört.

Anzeige

So lustig das klingen mag, es gibt tatsächlich Leute, die sich selbst einen Aluhut basteln und ihn tragen, weil sie so ihr Gehirn vor allen möglichen Strahlungen und Beeinflussungen durch Telepathie schützen wollen. Dabei geht es um WLAN-Strahlung, Handy-Strahlung, aber vor allem um jede Strahlung der Regierung oder Außerirdischen, mit denen unsere Gedanken und unser Verhalten gesteuert werden soll.

Diese Leute sind vernünftigen Argumenten gegenüber völlig verschlossen. Sie halten alles für „Fake-News“, das ihren eigenen Überzeugungen widerspricht. In dieser Situation wird der Aluhut im Netz als Synonym für Spinner genutzt. Wenn mal wieder jemand in einem Forum vehement eine völlig absurde Situation vertritt und als Realität betrachtet, dann wird ihm früher oder später unterstellt, einen Aluhut zu tragen.

Anzeige

Was für Leute sind Aluhut-Träger?

Es gibt ja nicht „den Aluhut-Träger“. Der Begriff soll vielmehr jemanden bezeichnen, der seltsamen Überzeugungen anhängt und sie selbst dann noch verteidigt, wenn sie widerlegt wurden. Man könnte solche Menschen für dumm halten, aber das sind sie oft nicht. In vielen Fällen handelt es sich sogar um sehr intelligente Menschen, die einfach irgendwann Opfer ihrer Ängste wurden. Das kann harmlos beginnen und hat seine Wurzeln häufig in einem tiefgehenden Misstrauen.

Hacker mit Aluhut
Ein Hacker mit Aluhut auf dem Chaos Communication Congress (Wikipedia, CC0)

Plötzlich werden RFID-Chips bedrohlich, weil sie uns angeblich auf Schritt und Tritt überwachen. Man liest etwas davon, dass Polizei und Geheimdienste „stille SMS“ einsetzen, um uns jederzeit lokalisieren zu können und schließt daraus, dass sie das auch mit jedem Menschen ständig tun.

Wie soll man sich verhalten?

In der deutschen Sprache gibt es das Wort Verfolgungswahn, mit dem sich die Probleme der Aluhut-Träger ganz gut zusammenfassen lassen. Der wiederum beruht auf Ängsten und Misstrauen jedem gegenüber.

Das sind Symptome einer psychischen Erkrankung, doch ist es schwer bis unmöglich, die Personen davon zu überzeugen. Ihr könnt nicht wirklich viel tun, wenn ihr solche Freunde habt. Sie misstrauen auch euch, denn schließlich glauben sie ja alle Beweise für die Wahrheit zu haben und deswegen müsst ihr entweder zu leichtgläubig oder Vertreter der Gegenseite sein. Generell haben solche Leute allerdings nicht viele reale Freunde und bewegen sich lieber innerhalb einer „Glaubensgemeinschaft“ von Gleichdenkenden.

Anzeige

Wenn euch etwas an den Menschen liegt, dann beobachtet sie daraufhin, ob sie sich selbst oder anderen schaden können. In dem Fall müsst ihr euch dann irgendwann entscheiden, ob ihr die Polizei informiert. Mit ihnen zu diskutieren bringt nichts.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige