Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt Kek? Slang-Begriff aus Rap und Co.

Was heißt Kek? Slang-Begriff aus Rap und Co.


Das Besondere an Sprachen ist, dass sie sich stetig weiterentwickeln. Immer wieder stößt man auch im Deutschen auf neue Begriffe, die man vor einigen Jahren noch nicht gehört hat. Vor allem Subkulturen führen dabei neue Ausdrücke ein. Ein Ausdruck, der vor allem in der Hip-Hop-Szene immer häufiger fällt, ist „Kek“. Doch was bedeutet Kek eigentlich?

 
Netzkultur
Facts 

Kek - die Bedeutung mit vielen Beispielen im Video erklärt:

Was heißt Kek?

Bushido, Fler oder K.I.Z., die Größen der deutschen Hip-Hop-Szene verwenden den Begriff „Kek“ in den verschiedensten Situationen. Damit ihr das nächste Mal gewappnet seid, wenn der Begriff fällt, findet ihr nachfolgend die Erklärung und Definition des Ausdrucks.

Anzeige

Was heißt Kek?

„Kek“ wird regelmäßig als Anrede und Begriff für eine Person verstanden. Unter einem „Kek“ kann ein Weichling, Lappen, Möchtegern oder Verlierertyp verstanden werden. Der Begriff hat eine abwertende Bedeutung.
Anzeige

Der Duden bietet leider keine Definition für „Kek“. Dennoch fällt der Begriff in diversen Songs von Bushido und Co. Fler hat sogar einen eigenen Song mit dem Titel „Du Kek“. Beispiele für die Verwendung von „Kek“ in verschiedenen Songs:

  • „Finger weg vom Mic, es ist Gangster, wenn ich rappe, du Kek“, „**ck deinen Waffenschein, du Kek!“ (Butterfly Effect, Bushido, Album: CCN 3)
  • „Fresse, du Kek, ich bring‘ West-Berlin back“, „Du denkst, Rap ist Spaß, bleib in deinem Dorf, du Kek“ (Rap, Bushido, Album: CCN 3)
  • „Alles Pussys, red‘ nicht über mich, du Kek“ (Du Kek, Fler, Album: Keiner kommt klar mit mir)
  • „Verstehst du das? Geht das in deinen Kopf rein? Wenn nicht, bang ich dich Kek back auf das Kopfsteinpflaster.“ („H.I.T., K.I.Z., Album: Urlaub fürs Gehirn)

Was ist ein Kek?
Bildquelle: Nomadsoul1 / iStock

Hält man sich die genannten Textzeilen vor Augen, wird deutlich, dass „Kek“ eine negative Bedeutung hat und als Beleidigung zu verstehen ist. Der Ausdruck stammt aus der türkischen Sprache. Dort bezeichnet „Kek“ eine bestimmte Art von Kuchen. In der Umgangssprache hat sich das Wort als abwertender Ausdruck für jemanden, der nichts im Kopf hat, eingebürgert. Vergleichen lässt sich der Ausdruck mit dem deutschen „Lauch“ oder „Honk„.

Anzeige

frank-white-kek

Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co. seht ihr in unserer Bilderstrecke:

Kek: Bushido, Fler, World of Warcraft

Seinen Ursprung hat der Begriff „Kek“ vermutlich aus World Of Warcraft. Schreibt ein Horde-Mitglied In-Game die Abkürzung „lol“, sieht der Allianz-Spieler den Ausdruck „kek“. Seinen Ursprung hat „kek“ aus dem Koreanischen. In Starcraft benutzten koreanische Spieler als Ersatz für ihre eigene Online-Abkürzung für ein Lachen den Ausdruck „kekeke“, da die koreanische Sprache in StarCraft nicht unterstützt wurde. Die Abwandlung „topkek“ geht zurück auf ein türkisches Gebäck und bürgerte sich schon bald als gängiges Meme ein.

Der Ausdruck „kek“ ist von seiner Bedeutung dabei zu unterscheiden von dem gängigen Ausdruck „keck“, welcher „respektlos“, „frech“, „vorlaut“ bedeutet.

Bei uns erfahrt ihr auch, was ein Babo ist und was die Abkürzung amk bedeutet.

Bildquelle: CLS Design via Shutterstock, Pressmaster

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Habt ihr weitere Ausdrücke, die unklar sind? Wir helfen bei der Bedeutungsfindung!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige