Was heißt "tbh"? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung

Thomas Kolkmann

Wer über das Internet kommuniziert, sich durch Chats, Foren oder auf Sozialen Netzwerken herumtreibt, wird auch immer wieder auf Abkürzungen und den Internetslang stoßen. Gerade englische Abkürzungen schwappen immer wieder in die digitalen Kommunikationswege aber teilweise auch in den alltäglichen Sprachgebrauch über. Herleiten kann man sich diese dann vielleicht nicht sofort. In diesem Ratgeber erklären wir euch, was „tbh“ für eine Bedeutung hat.

Was bedeutet AMK?

Um ehrlich zu sein bedeutet „tbh“ nichts anderes als eben genau dieses: Um ehrlich zu sein. Die Abkürzung steht im Englischen für „to be honest“ und soll ausdrücken, dass man den vorherigen Satz ganz offen und ehrlich gemeint hat.

Wörterbuch der Abkürzungen jetzt bei Amazon kaufen *

TBH: Bedeutung und Erklärung

  • Die Abkürzung „tbh“ ist eine typische Internetabkürzung wie „lol“, „omw“ oder „ftw“, die sich aus Zeitknappheit oder einfach der Bequemlichkeit wegen entwickelt haben.
  • Eigentlich wird die Abkürzung dazu verwendet, um darauf hinzuweisen, dass man das Geschriebene auch so meint – Aber Vorsicht: Manche nutzen „tbh“ auch satirisch.
  • Ebenfalls sollte man mit der Verwendung dieser Abkürzung nicht übertreiben. Ansonsten könnten Chatpartner schnell der Meinung sein, dass ihr nicht ganz ehrlich seid, wenn ihr mal nicht „tbh“ hinter einen Satz schreibt.

TBH: Weitere Variationen der Abkürzung

Manchmal reicht es auch nicht, einfach nur zu schreiben, dass man es ehrlich meint. Manchmal muss man dem noch etwas Nachdruck verleihen. Aus diesem Grund gibt es noch weitere Variationen der Abkürzung, die klarmachen sollen, dass das Gesagte auch wirklich so gemeint und verstanden werden soll. Wenn ihr über eine der folgenden Abkürzungen stolpert, will der Chatpartner nur nochmal mit Nachdruck auf seine Ehrlichkeit hinweisen:

Abkürzung Bedeutung Übersetzung
tbbh to be brutally honest um brutal ehrlich zu sein
tbch to be completely honest um komplett ehrlich zu sein
tbph to be perfectly honest um vollkommen ehrlich zu sein
tbqh to be quite honest um völlig ehrlich zu sein
tbqfh to be quite f***ing honest um verdammt ehrlich zu sein
tbth to be totally honest um voll ehrlich zu sein

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung