Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „tbh“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

Was heißt „tbh“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung


Anzeige

Was heißt eigentlich die Abkürzung „tbh“ im Netz? Wer über das Internet kommuniziert, sich durch Chats, Foren oder auf sozialen Netzwerken herumtreibt, wird auch immer wieder auf Abkürzungen und den Internetslang stoßen. Gerade englische Abkürzungen schwappen immer wieder in die digitalen Kommunikationswege, aber teilweise auch in den alltäglichen Sprachgebrauch über. Herleiten kann man sich diese dann vielleicht nicht sofort. Hier erfahrt ihr was „tbh“ und weitere Varianten bedeuten.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Bedeutung und Erklärung

Um ehrlich zu sein bedeutet „tbh“ nichts anderes als eben genau dieses: Um ehrlich zu sein. Die Abkürzung steht im Englischen für „to be honest“ und soll ausdrücken, dass man den vorherigen Satz ganz offen und ehrlich gemeint hat.

Anzeige
  • Die Abkürzung „tbh“ ist eine typische Internetabkürzung wie „lol“, „omw“ oder „ftw“, die sich aus Zeitknappheit, Zeichenbegrenzungen oder einfach auch Bequemlichkeit entwickelt haben.
  • Eigentlich wird die Abkürzung dazu verwendet, um darauf hinzuweisen, dass man das Geschriebene auch so meint - Aber Vorsicht: Manche nutzen „tbh“ auch satirisch.
  • Ebenfalls sollte man mit der Verwendung dieser Abkürzung nicht übertreiben. Ansonsten könnten Chatpartner schnell der Meinung sein, dass ihr nicht ganz ehrlich seid, wenn ihr mal nicht „tbh“ hinter oder vor einen Satz schreibt.
Anzeige

Weitere Variationen der Abkürzung

Manchmal reicht es nicht, einfach nur zu schreiben, dass man es ehrlich meint. Aus diesem Grund haben sich noch weitere Varianten der Abkürzung entwickelt, die klarmachen sollen, dass das Gesagte auch wirklich so gemeint und verstanden werden soll. Wenn ihr über eine der folgenden Abkürzungen stolpert, will der Chatpartner nur nochmal mit Nachdruck auf seine Ehrlichkeit hinweisen:

Abkürzung Bedeutung Übersetzung
tbbh to be brutally honest um schonungslos ehrlich zu sein
tbch to be completely honest um komplett ehrlich zu sein
tbph to be perfectly honest um vollkommen ehrlich zu sein
tbqh to be quite honest um völlig ehrlich zu sein
tbqfh to be quite f***ing honest um verdammt ehrlich zu sein
tbth to be totally honest um voll ehrlich zu sein
Anzeige

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige