Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Hood“: Was bedeutet das in der Chat- und Jugendsprache?

„Hood“: Was bedeutet das in der Chat- und Jugendsprache?

© IMAGO / Panthermedia

Im Chat und in sozialen Medien liest man oft Begriffe, denen man im Alltag möglicherweise nicht begegnet. So ist bei Twitter und Co. oft von der „Hood“ die Rede. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

„Hood“ stammt aus dem Englischen. Wörtlich übersetzt bedeutet es „Kapuze“. Daher leitet sich zum Beispiel der Name von „Robin Hood“ ab, der mit einer Kapuze verdeckt durch die Gegend gestreift ist. In der Online- und Jugendsprache meint „Hood“ aber etwas anderes.

Anzeige

Was bedeutet „Hood“ bei Twitter & Co.?

Eine andere Übersetzung des englischen Worts „Hood“ auf Deutsch ist „Nachbarschaft“. Es ist eine Abkürzung von „neighborhood“. Mit der „Hood“ ist also ein Stadt- oder Wohnviertel gemeint. In Berlin könnte man eine „Hood“ auch als „Kiez“ bezeichnen.

Anzeige
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Das Wort wird häufig auch in Rap-Songs verwendet. Rapper bezeichnen mit „Hood“ ihr „Areal“. Es ist oft kein abwertender Begriff wie „Ghetto“, sondern steht für den Stadtteil, in dem man mit seiner „Gang“ abhängt. Einige deutsche Rapper verwenden gerne Kürzel für ihre Hood in ihrem Namen oder als Bezeichnung für ihre Gang. Die Nummer im Namen der TV-Legende „Playboy 51“ steht etwa für den alten Berliner Postzustellbezirk Reinickendort, aus dem der Darsteller kommt. Der Rapper Mero hat das Kürzel „QDH“ für seine „Hood“ bekannt gemacht.

„Hood“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

„Hood“ steht zum einen für den Ort, kann zum einen aber auch die Leute in dem Ort bezeichnen. Einige Beispiele für die Verwendung des Ausdrucks in der deutschen Sprache bei Twitter:

 

Anzeige

So wird „Hood“ in deutschen Rap-Songs verwendet:

  • Weil du redest nur von Hood, wir leben da“, „Hood“ von Luvre47
  • „Es ist Kollegah, der King in der Hood“, „In der Hood“ von Kollegah
  • „Ja, ich liebe meine Hood, ja, ich liebe meine Hood, Kripos jagen, bin auf der Flucht“. „Meine Hodd“ von 65Goonz

In der Jugend- und Online-Sprache wird „Hood“ meistens scherzhaft als Wort für das eigene Wohnviertel verwendet. Es muss sich dabei nicht um eine schlimme Gegend handeln, die von „Gangstern“ und ähnlichen überlaufen ist.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige