BTW ist eine Abkürzung, die man immer wieder liest, sei es im Chat, auf Internet-Seiten oder in WhatsApp-Nachrichten. Falls ihr euch schon immer gefragt habt, was die Abkürzung in der Chat- und Jugendsprache bedeutet, lest hier weiter. Bei GIGA erfahrt ihr, was die Abkürzung BTW bedeutet.

 

Internet

Facts 

Seht die Bedeutung von BTW und den wichtigsten anderen Chat-Abkürzungen im Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung

btw: Bedeutung der Chat-Abkürzung erklärt

„btw“ ist eine Abkürzung und steht für „by the way“.

BTW ist eine Abkürzung, die vor allem in Chats verwendet wird. Das Kürzel steht für den englischen Ausdruck „By The Way“ - auf Deutsch heißt das soviel wie „Ach, übrigens“, „Apropos“ „Nebenbei gesagt“ oder „Was ich auch noch sagen wollte“. Das Kürzel ist ein typischer Ausdruck aus der Netzkultur und wird meistens in der schriftlichen Kommunikation verwendet. Inzwischen ist das Kürzel aber so verbreitet, dass viele Leute „btw“ auch in Face-to-Face-Gesprächen in der Alltagskommunikation verwenden. Dann wird es allerdings in der Regel nicht in der abgekürzten Version eingesetzt, sondern ausgesprochen, z.B. „By the Way, gestern Abend war echt cool, das sollten wir öfter machen!“

Was heißt AMK? Vorsicht: Nicht jugendfrei!

Wieso verwenden Leute Abkürzungen wie BTW?

Abkürzungen wie BTW, LOL oder ROFL erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit, vor allem bei jüngeren Menschen, die viel Zeit im Internet verbringen. Sprachwissenschaftlich ist der Ausdruck BTW bislang noch nicht erfasst, allerdings muss man kein Linguist sein, um zu verstehen, warum solche Kürzel so weit verbreitet sind: Viele Menschen kommunizieren heute in schriftlicher Form in einem weitaus höheren Maße als früher, sei es in Chats, per Skype oder mit Messenger-Diensten wie WhatsApp.

three girls chatting with their smartphones at the park

Auch wenn hier getextet wird, ähnelt ein Chat immer noch einem Gespräch, wo es auf die Geschwindigkeit ankommt. Häufig verwendete Ausdrücke oder Phrasen werden aus Bequemlichkeit deshalb einfach abgekürzt, da man sich so die Zeit spart immer wieder die gleichen Wörter einzugeben. Dass viele Abkürzungen aus dem Englischen stammen, ist nicht weiter verwunderlich. da Englisch derzeit die Weltsprache ist und viele Trends, nicht nur im Internet, aus den USA stammen und in anderen Ländern aufgegriffen werden.

Andere Abkürzungen aus dem Internet

BTW ist eine weit verbreitete Abkürzung, es gibt aber noch viele andere Abkürzungen. Wir erklären euch auch, was die folgenden Wörter bedeuten:

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up-to-Date und kennst jeden Slang-Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen. In unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Bist du bereit für die Herausforderung?

Bildquellen: nenetus, Milles Studio

Seid ihr im Netz auf weitere Abkürzungen oder Begriffe gestoßen, deren Bedeutung ihr auf den ersten Blick nicht versteht? Postet es in unsere Kommentare und wir helfen euch bei der Erklärung!

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?