Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wack: Bedeutung des Begriffs in der Netz- und Jugendsprache

Wack: Bedeutung des Begriffs in der Netz- und Jugendsprache


Im Internet stößt man immer wieder auf Begriffe, deren Bedeutung auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. So könnt ihr bei Twitter und Co. häufig den Ausdruck „wack“ hören. Was bedeutet dieses „wack“ und wann wird es eingesetzt?

 
Netzkultur
Facts 

Wie so viele Netzbegriffe, hat auch „wack“ den Weg aus dem Internet in die Jugendsprache im Alltag gefunden. Doch was bedeutet es?

Was bedeutet „wack“?

„Wack“ bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „schlecht“, „mies“, „bescheuert“.
Anzeige

„Wack“ ist ein umgangssprachlicher Ausdruck mit Ursprung aus der englischen Sprache. Geprägt wurde der Begriff vor allem durch Hip-Hop-Texte. Der Begriff wird eingesetzt, um etwas schlecht zu machen. Der Ausdruck kann auf nahezu jede Situation, Tätigkeit oder Handlung eingesetzt werden. So kann zum Beispiel ein Song, ein Text, ein Mensch oder eine Tat als „wack“ bezeichnet werden.

Anzeige
rapper-GettyImages-474618790
© Ljupco / GettyImages

Abzugrenzen ist der Begriff von „whack“. In dieser Schreibweise steht der Begriff für einen Schlag oder das Schlagen. Zudem kann „whack“ als Beschreibung eingesetzt werden. Dabei ist die Bedeutung nicht so negativ und herablassend wie im Fall von „wack“. Der Begriff kann für „abgefahren“ oder „verrückt“ stehen.

Wack: Bedeutung auf Deutsch

Im deutschen Hip-Hop findet ihr den Begriff zum Beispiel bei folgenden Rappern:

  • Bushido: „Ich bin der Mac des Rap, du bleibst wack!“ („Renn“)
  • Sido: „Er sagt, Aggro-Berlin gefällt ihm. Aber der neue Style ist sehr wack.“ („Selfie“)
  • Money Boy: „Du sagst, ich bin wack und ich sage, das ist mir egal“ („Fortnite“)
Anzeige

Wir helfen euch bei der Bedeutungsfindung vieler weiterer Begriffe aus dem Netz:

Passt die Erklärung von „wack“? Kennt ihr weitere Bedeutungen? Seid ihr im Netz auf weitere Begriffe gestoßen, deren Bedeutung unklar ist? Postet es in unsere Kommentare und wir helfen euch!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige