Im Internet stößt man immer wieder auf Begriffe, deren Bedeutung auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. So könnt ihr bei Twitter und Co. häufig den Ausdruck „wack“ hören. Was bedeutet dieses „wack“ und wann wird es eingesetzt?

Wie so viele Netzbegriffe, hat auch „wack“ den Weg aus dem Internet in die Jugendsprache im Alltag gefunden. Doch was bedeutet es?

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Ups, vertippt! Mit diesen Tippfehlern bekommen Games eine neue Bedeutung

Was bedeutet „wack“?

„Wack“ bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „schlecht“, „mies“, „bescheuert“.

„Wack“ ist ein umgangssprachlicher Ausdruck mit Ursprung aus der englischen Sprache. Geprägt wurde der Begriff vor allem durch Hip-Hop-Texte. Der Begriff wird eingesetzt, um etwas schlecht zu machen. Der Ausdruck kann auf nahezu jede Situation, Tätigkeit oder Handlung eingesetzt werden. So kann zum Beispiel ein Song, ein Text, ein Mensch oder eine Tat als „wack“ bezeichnet werden.

Abzugrenzen ist der Begriff von „whack“. In dieser Schreibweise steht der Begriff für einen Schlag oder das Schlagen. Zudem kann „whack“ als Beschreibung eingesetzt werden. Dabei ist die Bedeutung nicht so negativ und herablassend wie im Fall von „wack“. Der Begriff kann für „abgefahren“ oder „verrückt“ stehen.

Wack: Bedeutung auf Deutsch

Im deutschen Hip-Hop findet ihr den Begriff zum Beispiel bei folgenden Rappern:

  • Bushido: „Ich bin der Mac des Rap, du bleibst wack!“ („Renn“)
  • Sido: „Er sagt, Aggro-Berlin gefällt ihm. Aber der neue Style ist sehr wack.“ („Selfie“)
  • Money Boy: „Du sagst, ich bin wack und ich sage, das ist mir egal“ („Fortnite“)

Wir helfen euch bei der Bedeutungsfindung vieler weiterer Begriffe aus dem Netz:

Passt die Erklärung von „wack“? Kennt ihr weitere Bedeutungen? Seid ihr im Netz auf weitere Begriffe gestoßen, deren Bedeutung unklar ist? Postet es in unsere Kommentare und wir helfen euch!

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!