„rr“: Bedeutung der Abkürzung im Chat

Martin Maciej

In der Netzsprache gibt es viele Abkürzungen, deren Bedeutungen auf den ersten Blick unklar sind. So könnt ihr unter anderem bei Twitter häufig die Abkürzung „rr“ lesen. Was bedeutet diese Abkürzung in der Chat-Sprache?

Wie so viele Abkürzungen, kann auch „rr“ verschiedene Bedeutungen haben, die sich aus dem Kontext der umgebenden Nachricht ergeben.

Bilderstrecke starten(31 Bilder)
Die schrägsten WhatsApp Smileys - und ihre Bedeutung

Was bedeutet „rr“ im Chat?

Genauso wie „lol“, „wtf“ oder „ftw“ stammt auch die Chat-Abkürzung „rr“ aus der englischen Sprache. In den meisten Fällen bedeutet das „real rap“ und ist gleichzusetzen mit dem Slang-Begriff „real talk“. Jemand, der „rr“ verwendet, will also verdeutlichen, dass eine Aussage ernst gemeint ist. Eine deutsche Entsprechung wäre also zum Beispiel sowas wie „ernsthaft“ oder umgangssprachlich „ich schwöre“.

Beispiele für die Verwendung findet ihr bei Twitter:

 

In einem anderen inhaltlichen Zusammenhang kann „rr“ auch „reply requested“ bedeuten. Hier möchte der Verfasser der Nachricht, dass eine Antwort auf seinen Kommentar oder seine Nachricht abgegeben wird. Entgegen steht der Twitter-Begriff „dont @ me“.

Weitere Bedeutungen von „rr“

Abseits der Chat-Sprache kann „RR“ der Fachbegriff für den am Arm gemessenen Blutdruck stehen. Die Abkürzung geht zurück auf Scipione Riva-Rocci, einen italienischen Arzt, der die entsprechende Art der Blutdruckmessung etabliert hat.

Auch bei der Deutschen Post wird die Buchstabenkombination verwendet. Hier handelt es sich um die übliche Nummerierung für Einschreiben. Daneben können auch Buchstabenkombinationen wie „RT“ oder „RM“ für Einschreiben verwendet werden.

Auch spannend: Diese Bedeutungen können Zahlen haben (Video)

Zahlen und ihre Bedeutungen.

Passt die Erklärung? Könnt ihr mit den vorgeschlagenen Bedeutungen von „rr“ etwas anfangen? Oder habt ihr weitere Bedeutungen, die wir noch nicht aufgeführt haben? Postet es in unsere Kommentare und helft anderen Lesern!

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!
Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung