Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp sieht schwarz: So verändert sich der Messenger bald

WhatsApp sieht schwarz: So verändert sich der Messenger bald

© GIGA

WhatsApp will sich optisch verändern und an aktuelle Smartphones mit OLED-Displays anpassen. Dazu soll ein zusätzlicher Modus eingeführt werden, der das Design der Oberfläche umstellt. Nun gibt es neue Informationen zum „Dark Mode“.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp für Android: Weitere Anzeichen für „Dark Mode“ entdeckt

Update vom 12.10.2019, 09:05 Uhr: Die WhatsApp-Experten von WABetaInfo haben neue Informationen zum Nachtmodus des Messengers. In der Beta-Version 2.19.282 ist der „Dark Mode“ wieder aufgetaucht. Er wird sich über die Einstellungen aktivieren lassen. Man hat dann die Wahl zwischen einem hellen oder dunklen Theme. Zusätzlich kann man die Einstellung auf Basis der Uhrzeit einstellen, sodass sich der Nachtmodus nur im Dunkel einschaltet. Bisher kann der „Dark Mode“ aber noch nicht von uns getestet werden. Die Entwicklung schreitet aber mit großen Schritten voran. Unten seht ihr, wie sich die Optik verändern wird.

Anzeige

Originalartikel:

Immer mehr Smartphone besitzen OLED-Displays, die beim Einsatz von dunklen Farben wie Schwarz weniger Energie verbrauchen. Viele Android-Apps sind aber nur in hellen Farben erhältlich und verbrauchen so unnötig viel Energie. Samsung, Google und Huawei arbeiten bereits daran, den „Dark Mode“ im System umzusetzen. Die Apps, die wir täglich nutzen, betrifft das aber nicht. Da müssen die Entwickler ran und einen eigenen Nachtmodus einführen – und genau das macht WhatsApp jetzt.

Anzeige

Die WhatsApp-Experten von WABetaInfo haben in der Beta 2.19.82 der Android-Version Anfänge des kommenden „Dark Mode“ entdeckt. Damit lassen sich die hellen Farben in dunkle Farben ändern und so auf OLED-Displays viel Energie sparen. Das sieht dann wie folgt aus:

WhatsApp mit „Dark Mode“. (Bildquelle: WABetaInfo)

Im Grunde wird einfach der helle Hintergrund dunkel, die Schrift hell und der Rest bleibt, wie man ihn kennt. Bisher ist der „Dark Mode“ nur in den Einstellungen zu sehen. Im weiteren Verlauf der Entwicklung dürften auch die anderen Teile von WhatsApp schwarz werden. Das ist erst der Beginn der Entwicklung. Der dunkle Modus kann noch nicht von normalen Nutzern aktiviert werden.

Anzeige

Die besten WhatsApp-Tipps:

WhatsApp-Design bald stärker anpassbar?

Anfang März 2019 haben wir darüber berichtet, dass WhatsApp damit begonnen hat, Accounts zu bannen, die abgewandelte Versionen des Messengers wie „WhatsApp Plus“ und „GB WhatsApp“ nutzen. Viele Nutzer haben auf die Alternativen zugegriffen, da man das Design des Messengers dort viel besser anpassen kann. Nun, da WhatsApp selbst schon einen „Dark Mode“ einführt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass sich das Design des Messengers in Zukunft noch stärker anpassen lässt. Das ist aber nur eine Hoffnung der Community und noch nicht bestätigt.

Anzeige