Lösung 2: Benachrichtigungseinstellungen in WhatsApp prüfen
Öffnet in WhatsApp die Einstellungen > Benachrichtigungen.
Prüft, ob Töne, Meldungen und Vibrationen richtig eingestellt sind.
Bei uns sieht das wie im folgenden Screenshot aus.
Anzeige
Falls ihr in WhatsApp auch kein Ton haben solltet, schaut euch die Ton-Einstellungen an:
Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Lösung 3: Benachrichtigungseinstellungen des Android-Smartphones/iPhones prüfen
Wenn die Benachrichtigungen in euren Smartphone-Einstellungen deaktiviert sind, zeigt WhatsApp (und andere Apps) ebenfalls keine Benachrichtigungen an. So prüft ihr das.
Für Android-Smartphones (Android 8.0):
Öffnet die Einstellungen> Apps & Benachrichtigungen > Benachrichtigungseinstellungen.
In der Liste tippt ihr auf WhatsApp.
Bei „Benachrichtigungen“ muss nun „An“ stehen.
Für iPhones:
Öffnet die Einstellungen > Mitteilungen > Apps.
Tippt auf WhatsApp, um die Benachrichtigungseinstellungen zu sehen.
Aktiviert oben den Schalter bei „Benachrichtigungen anzeigen“, sofern nicht geschehen.
Wenn ihr WhatsApp mittels WhatsApp Web nutzt, werden Benachrichtigungen auf dem Smartphone ebenfalls nicht angezeigt, sondern nur im Browser. Wechselt daher gegebenenfalls zur mobilen Version von WhatsApp für Android oder iPhone, wenn ihr die Benachrichtigungen auf dem Smartphone sehen wollt.