7 Weihnachtsgeschichten zum Ausdrucken und Vorlesen - von der Bibel bis zu Dickens

Peer Göbel 2

Es begab sich aber zu der Zeit… Der Advent ist die beste Zeit, um sich zuhause einzukuscheln und Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Hier 7 schöne winterliche Texte zum Herunterladen und Ausdrucken, von der originalen Weihnachtsgeschichte aus der Bibel über den klassischen Charles Dickens zu weiteren stimmungsvollen Stories, Märchen, Nikolausgeschichten für Groß und Klein.

7 Weihnachtsgeschichten zum Ausdrucken und Vorlesen - von der Bibel bis zu Dickens

7 schöne Weihnachtsgeschichten zum Ausdrucken und Vorlesen

1. Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus

Der biblische Bericht über die Geburt Jesu gehört zu jedem Weihnachtsfest. Was im Lukas-Evangelium geschrieben steht, ist ja sozusagen die Geburtsstunde von Weihnachten – „dass alle Welt geschätzt werde“, wie Luther es übersetzte. Hier kann man die biblische Weihnachtsgeschichte lesen und ausdrucken. Matthäus erzählt die Geschichte etwas anders, ohne Krippe und Stall, nachzulesen hier.

2. Charles Dickens: Die Weihnachtsgeschichte

Der Klassiker um den alten Ebenezer Scrooge, der an Weihnachten zum guten Menschen wird, liegt kostenlos in der frühen Übersetzung als „Der Weihnachtsabend“ vor. „A Christmas Carol“ bekam erst später den auch für Verfilmungen oft genutzten Namen „Die Weihnachtsgeschte“ – hier beim deutschen Projekt Gutenberg als Text.

3. O. Henry: Das Geschenk der Weisen

Die Kurzgeschichte von O. Henry spielt an Weihnachten 1900: Della und Jim haben zwar kaum Geld für eine Wohnung, verkaufen aber trotzdem das Wichtigste, um sich gegenseitig beschenken zu können – mit einer überraschenden Wendung. Die vierseitige Kurzgeschichte kann hier als PDF heruntergeladen werden.

4. Hans Christian Andersen: Die Schneekönigin

Das Kunstmärchen „Die Schneekönigin“ gehört zu den längsten Märchentexten des dänischen Autors Andersen. Ein klassischer winterlicher Text mit Moral, der nicht nur zu Weihnachten Spaß macht. Hier beim Gutenberg-Projekt zum Ausdrucken und Vorlesen.

5. Friedrich Wolf: Die Weihnachtsgans Auguste

Fünf Seiten ist die vor allem als Fernsehfilm bekannte „Weihnachtsgans Auguste“ als Kurzgeschichte lang. Hier kann man den Text als PDF herunterladen.

6. Frances H. Burnett: Der kleine Lord

Weihnachten kommt in Burnetts Roman „Der kleine Lord“ zwar nicht direkt vor, aber der Geist des Fests der Liebe steckt sicher in der Geschichte um den kleinen Lord Foundleroy, der das Herz seines verbitterten britischen Großvaters öffnet. Zudem wird der Film seit 1982 jedes Jahr in Deutschland im Weihnachtsprogramm gezeigt… Hier liegt „Der kleine Lord“ als Text beim Gutenberg-Projekt und hier für eBook-Reader im ePub-Format.

7. Gebrüder Grimm: Die Sterntaler

Der Originaltext des „Sterntaler“-Märchens ist kaum zwei Absätze lang – ein wirklich kurzer Text, der aber umso schöner ist. Hier kann man „Die Sterntaler“ lesen und ausdrucken.

Bilderstrecke starten
26 Bilder
Die 25 coolsten Adventskalender 2018 für Nerds, Geeks und Freaks.

Mehr Weihnachtsgeschichten

Wem das noch nicht reicht, findet noch diverse kürzere Weihnachtsgeschichten (u.a. Goethe, mehr von Andersen sowie modernere Texte) auf den Seiten weihnachtsseiten.de, www-weihnachten und weihnachtsideen24. An anderer Stelle haben wir noch die besten Quellen für Weihnachtslieder-Noteno, eine Auswahl der schönsten Weihnachtsfilme sowie empfehlenswerter Weihnachts-Apps zusammengestellt.

Bild: Елена Ринго (Own work) , via Wikimedia Commons

Kennst du die Bedeutung der deutschen Feiertage?

Wie gut kennst ihr die deutschen Feiertage? Welches Bundesland hat die meisten davon und wieso gab es schon mal ein Jahr mit zwei Tagen der deutschen Einheit? Beweist euer Wissen in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Sind Downloads von GIGA.de sicher und legal?

    Sind Downloads von GIGA.de sicher und legal?

    Falls ihr euch die Frage stellt, ob die auf GIGA.de angebotenen Downloads sicher und legal sind, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen, weshalb dies zutrifft und ihr euch Dateien und Programme bei GIGA.de bedenkenlos herunterladen könnt.
    Marvin Basse
  • Lineage OS: Unterstützte Geräte, Download & Geschichte der Custom-ROM

    Lineage OS: Unterstützte Geräte, Download & Geschichte der Custom-ROM

    Mit dem Ende von CyanogenMod (CM) steigt ein neuer Stern am Custom-ROM-Himmel auf: Lineage OS heißt der direkte Nachfolger beziehungsweise Fork der einst beliebtesten alternativen Android-Distribution. Dabei setzt Lineage (deutsch: Abstammung), wie der Name schon erahnen lässt, genau dort an, wo CM aufgehört hat.
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link