Wenn man bei 1&1 einen Mobilfunkvertrag abschließt, in welchem Netz ist man dann unterwegs? Ist das schnell genug? Und wie sieht es mit der Netzabdeckung aus?

 

Android Specials

Facts 

Welches Netz nutzt 1&1? Antworten und Hilfe

1&1 bietet seinen Kunden nicht nur ein Netz, sondern zwei: Entweder man nutzt das D-Netz oder das E-Netz. 1&1 macht hier meist einen Unterschied bei den Preisen, das bessere D-Netz ist etwas teurer.

  • Nutzt ihr 1&1 mit dem D-Netz, seid ihr bei D2 (Vodafone) unterwegs.
  • Nutzt ihr 1&1 mit dem E-Netz, seid ihr mit E-Plus unterwegs.

Hier gehts zu den 1&1-Tarifen

Für Smartphones,Tablets oder Surfsticks kann man sich bei 1&1 für eines der beiden Netze entscheiden. Das E-Netz ist dabei jeweils um 3-5 Euro günstiger (bei monatlichen Kosten).

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
17 Muttertagssprüche für WhatsApp, SMS und Co.: Schön, lustig, kreativ und kurz

Welcher Anbieter nutzt welches Netz?

In folgendem Video erfahrt ihr, welcher Anbieter welches Netz verwendet.

Deutsche Mobilfunknetze

1&1 oder 1und1?

Der offizielle Name ist 1&1 Internet AG mit Sitz in Montabaur. 1und1 ist eine alternative Schreibweise um Probleme mit dem Webbrowser vorzubeugen und für Kunden auch unter diese Namen erreichbar zu sein. 1&1 existiert bereits seit 1988, bekannter wurde es aber erst ab der Jahrtausendwende. Ab 2007 bietet 1&1 ein komplettes Angebot an Telefon- und Internetanschlüssen.

Auch Portale wie gmx.de oder web.de gehören zu 1und1.

vodafone
1&1 bietet seit 2014 auch Mobilfunkverträge und tritt als Mobilfunkanbieter auf. Zunächst schloss man einen Vertag mit Vodafone über die Nutzung des D2-Netzes.

Neben dem Internet und Mobilfunk ist das Webhosting ein weiteres wichtiges Standbein von 1&1, das noch aus den Gründertagen stammt.

Tarife bei 1und1

1&1 bietet lediglich Tarife mit Vertrag an, die aber preislich durchaus mit der Konkurrenz mithalten können:

  • Basis-Tarif: Festnetz- und Handy-Flat, Internetflat mit 1 GB Highspeed - ab 14,99 Euro
  • Plus-Tarif: Festnetz- und Handy-Flat, Internetflat mit 2 GB Highspeed, SMS-Flat, ab 19,99 Euro
  • Pro-Tarif: Festnetz- und Handy-Flat, Internetflat mit 4 GB Highspeed, SMS-Flat, ab 24,99 Euro

1-und1

Hier gehts zu den 1&1-Tarifen

Weitere Artikel zum Thema

Welche Probleme bereitet iOS 13 auf deinem iPhone?