Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Was ist der Unterschied zwischen „Strg+F5“ und „F5“?

Was ist der Unterschied zwischen „Strg+F5“ und „F5“?

Die Taste F5 aktualisiert das angezeigte Programm oder die Webseite. Aber was macht „Strg + F5“, außer, dass es länger dauert?

Unterschied zwischen „Strg+F5“ und „F5“

„F5“ lädt die Webseite neu (aus dem Cache)

  • Wenn ihr im Browser eine Webseite geöffnet habt und F5 drückt, wird die Seite neu geladen beziehungsweise aktualisiert.
  • Dabei wird die Webseite aber meistens aus dem Cache neu geladen.
  • Dieser speichert oft verwendete Daten der Webseite zwischen, sodass sie beim erneuten Abrufen schneller geladen werden.

„Strg + F5“ lädt Webseite und Cache neu

  • Wenn aber Webseiten-Betreiber etwas an der Webseite ändern, zeigt der Browser nach Drücken der F5-Taste oft gar keine Veränderung an.
  • Durch Drücken von der Tastenkombination Strg + F5 wird an den Server eine Anfrage gesendet, den Cache der Webseite ebenfalls zu aktualisieren.
  • Dadurch wird also Webseite UND Cache aktualisiert, wodurch die Änderungen an der Webseite dann sichtbar werden.

Aus dem Grund dauert das Aktualisieren mit der Tastenkombination Strg + F5 auch länger als das normale Drücken von F5.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.