Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Fotografie Grundlagen – Die Brennweite

Fotografie Grundlagen – Die Brennweite


Nach der Blende, der Belichtungszeit und der ISO, nun der vierte Punkt der wichtigsten Einstellungen an Kamera und Objektiv: Die Brennweite.

2014-02-25-di-brennweite-hd.mp4
2014-02-25-di-brennweite-hd.mp4

Die Brennweite entscheidet über den Bildwinkel. Sie wird in Millimeter angegeben, am Objektiv eingestellt und bestimmt welcher Bildausschnitt auf den Sensor gelangen soll.

Anzeige

Im Video erzählen wir euch welche Brennweiten es gibt, was es mit den Zahlen auf dem Objektiv auf sich hat und was die einzelnen Werte bewirken. Auf den Beispielbildern, die mit unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen wurden, kann man gut erkennen, wie sich die eingestellte Brennweite auf den Bildausschnitt auswirkt.

Und wir sind dem Gerücht nachgegangen, dass sich angeblich die Brennweite an einer Cropkamera verlängern soll. Eins vor weg: Es ist ein Gerücht und wird leider oft falsch interpretiert. Aber seht selbst was die richtige Antwort ist.

Anzeige

Noch mehr Fotografie-Grundlagen:

Was ist die ISO? – Praxisvideo

Wie funktioniert die Belichtungszeit? – Praxisvideo

Anzeige

Was ist die Blende? – Praxisvideo

Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite

Wir haben im Video benutzt:
Canon 50mm 1.8
Canon 70D
Canon 5D Mark III
Canon 60D

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige