Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Bot – Bedeutung des Begriffs im Gaming

Bot – Bedeutung des Begriffs im Gaming

Mit diesem Artikel installiert ihr einen Bot in eurem Gehirn, der euch die Bedeutung des Wortes abspeichert. (© Pixabay, Bearbeitung spieletipps)
Anzeige

Bots gehören zu Online-Spielen wie Lagerfeuer zum Zeltlager. Aber was ist überhaupt ein Bot? Die Bedeutung dieses Wortes und warum sie so wichtig sind, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Anzeige

Was ist ein Bot?

Bot ist die Kurzform von Roboter. Damit werden Inhalte bezeichnet, die menschlich wirken, aber in Wirklichkeit von vorprogrammierten Skripten gesteuert werden.

Anzeige

Im Gaming bezieht man sich mit dem Wort Bot meist auf eine Spieler-Figur, die vom Computer gesteuert wird. Ein Bot ersetzt somit einen Spieler.

Bots können zu Übungszwecken genutzt werden, wenn man nur gegen Bots spielt. So etwas wird 'Bot-Game‘ genannt. Es ist aber auch möglich, dass ein Spieler durch einen Bot ersetzt wird, wenn er seine Internetverbindung verloren hat.

Auch in Overwatch ist es hilfreich, mit Bots zu trainieren. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Auch in Overwatch ist es hilfreich, mit Bots zu trainieren. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Bots sind vom Entwickler fest ins Spiel integriert. Es ist natürlich auch als Spieler möglich, Bots ins Spiel einzubauen, beispielsweise über Mods. Oftmals sind solche Bots aber eine Form des Cheatens und darum nicht gerne gesehen.

Anzeige

Auch außerhalb von Games begegnen euch Bots. Gaming-Streamer nutzen beispielsweise Chatbots, um Informationen zu vermitteln und Interaktion zu ermöglichen. Und die Datensammlung für den E-Sports sowie Buffs und Nerfs wird auch durch Bots sehr erleichtert.

Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?

Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.

Beispiele für die Verwendung des Begriffs Bot

  • Alles voller Bots hier.

  • Erstmal ein Bot-Game zum Warmwerden.

  • Ich glaube, er wurde durch einen Bot ersetzt.

  • Dafür habe ich mir einen Bot installiert.

  • Die schweren Bots haben echt krassen Aimbot.

  • Ich muss noch den Bot einstellen.

Habt ihr geglaubt, Spielen bedeutet Chaos und es gibt keine (Anstands-)Regeln? Da habt ihr euch geirrt. Mit dem folgenden Video klären wir euch über die wichtigsten Gebote des gemeinsamen Spielens auf:

Die 10 Gebote des Online-Multiplayer

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige