Tipps zu NFC – was ist das?

  • RFID auslesen und schreiben mit einer App
    software

    RFID auslesen und schreiben mit einer App

    Manche Zeitgenossen fürchten, dass man ihre Kreditkarten und Handys per RFID auslesen kann und schützen sich davor mit RFID-Blockern und RFID-Hüllen. Wenn man allerdings ein NFC-fähiges Smartphone besitzt, kann man sich selbst praktische Befehle auf NFC-Chips und -Sticker schreiben, sie später via RFID wieder auslesen und sogar kopieren. So geht’s…
    Marco Kratzenberg
  • Fotos von Android auf Mac übertragen: So sendet ihr eure Bilder an macOS-Geräte
    android

    Fotos von Android auf Mac übertragen: So sendet ihr eure Bilder an macOS-Geräte

    Von wegen, Android und Apple verstehen sich nicht. Wenn man genau hinschaut, ist die Kommunikation zwischen Mac und Android-Smartphone gar nicht so schwierig. Schauen wir uns einmal an, wie man Bilder am einfachsten von einem Samsung- oder anderem Smartphone-Modell auf den Mac übertragen kann.
    Christin Richter 19
  • Android Beam: So funktioniert das Teilen über NFC
    android

    Android Beam: So funktioniert das Teilen über NFC

    Es klingt wie Zukunftsmusik, ist aber eine längst gebräuchliche Technik: Seit Android 4.0 beherrschen viele Smartphones und Tablets Android Beam, mit dem man Daten ganz einfach miteinander teilen kann. Einfach die Geräte aneinanderhalten und schon kann über den integrierten NFC-Chip übertragen werden. Aber wie funktioniert das eigentlich genau?
    Jonas Wekenborg 2
  • Lösungen zum NFC-Lesefehler: Tipps zum Kontaktlosen Bezahlen
    tech

    Lösungen zum NFC-Lesefehler: Tipps zum Kontaktlosen Bezahlen

    Per Near Field Communication (NFC) könnt ihr kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen, indem ihr euer Handy einfach an ein NFC-Lesegerät haltet. Beispielsweise bei Aldi könnt ihr so bereits einkaufen. Aber was könnt ihr unternehmen, wenn ein NFC-Lesefehler auftritt?
    Christin Richter
  • NFC ausschalten – so geht's bei Android und iPhone
    software

    NFC ausschalten – so geht's bei Android und iPhone

    Natürlich könnt ihr in eurem Handy NFC ausschalten. Das ist aus Sicherheitsgründen auch durchaus sinnvoll, wenn es aktuell nicht gebraucht wird. Erfahrt hier, wie ihr das bei Android oder dem iPhone machen könnt.
    Marco Kratzenberg
  • iPhone 6 NFC – das ist mit der Nahfunktechnik möglich
    apple

    iPhone 6 NFC – das ist mit der Nahfunktechnik möglich

    Das iPhone 6 ist das erste Smartphone von Apple, das einen NFC-Chip verbaut bekam und damit auch für Apple Pay genutzt werden konnte. Ob und wie ihr die Technologie im Gerät am besten einsetzen könnt, verraten wir euch im Folgenden.
    Norman Volkmann 1
  • Android: Beaming Service – was ist das und kann man das löschen?
    android

    Android: Beaming Service – was ist das und kann man das löschen?

    Wer ein Android-Smartphone benutzt, wird bereits direkt nach dem ersten Start eine Vielzahl von Apps und Diensten auf dem Gerät wiederfinden. Einer dieser Dienste versteckt sich hinter der Bezeichnung „Android Beam“. Hier erfahrt ihr, was dieser „Beaming Service“ ist und ob man diesen löschen kann.
    Martin Maciej 1
  • NFC Tags selbst erstellen: Anleitung und Anwendungsbeispiele
    android

    NFC Tags selbst erstellen: Anleitung und Anwendungsbeispiele

    Mit NFC Tags lässt sich das Smartphone individuell steuern, um so verschiedene Funktionen zu nutzen, z. b. das Bezahlen per NFC-Kommunikation. Um NFC nutzen zu können, wird ein NFC-fähiges Smartphone vorausgesetzt. Für die Near Field Communication wird zudem ein Empfänger, der NFC Tag vorausgesetzt.
    Martin Maciej 5
  • NFC im Alltag – Was ist heute schon möglich?
    android

    NFC im Alltag – Was ist heute schon möglich?

    Schon im Jahr 2010 bot Google mit dem Nexus S die Möglichkeit, Near Field Communication (NFC) im Alltag zu verwenden. Aber selbst knapp drei Jahre später scheint sich die Technik (zumindest in Deutschland) noch nicht wirklich durchgesetzt zu haben. Allerdings bieten die neueren Smartphones fast alle durchgängig NFC. Für uns Grund genug, die Technik und Möglichkeiten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Geschrieben von...
    Johannes Kneussel