Die NFC-Funktion ist eines der meist unterschätzten Features am Smartphone. Ihr könnt damit zum Beispiel die Bezahlfunktion am Handy nutzen, euch ohne Passwort in einem WLAN anmelden oder ohne lange Suche mit Bluetooth-Kopfhörern verbinden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Smartphone NFC-fähig ist. Aber wie findet man heraus, ob das eigene Handy NFC hat?

Habt ihr ein halbwegs aktuelles Smartphone, beantwortet sich die Frage fast von selbst. Mittlerweile gehört NFC zur Standardausrüstung jedes Handys.

Hat mein Smartphone NFC?

Natürlich könnt ihr jetzt Datenblätter durchsuchen, um zu erfahren, ob euer Smartphone nun NFC hat oder nicht. Dafür müsst ihr aber die genaue Bezeichnung eures Geräts kennen und eine Quelle finden, bei der Informationen zu technischen Daten zuverlässig und fehlerfrei eingetragen sind. Am schnellsten erfahrt ihr direkt am Smartphone, ob es NFC-fähig ist oder nicht:

  1. Zieht mit einem Finger von oben nach unten über den Bildschirm, um das Schnellzugriffsmenü zu öffnen.
  2. Erweitert die Ansicht gegebenenfalls.
  3. Sucht hier nach dem NFC-Symbol. Es handelt sich um ein „N“-förmiges Zeichen, das in der Mitte eine Lücke hat und oben und unten geschwungen ist. Unser Bild zeigt, wie es aussehen sollte.
    nfc-symbol

    Alternativ öffnet ihr die Einstellungen-App am Smartphone und ruft den Bereich für die „Verbindungen“ auf. Je nach Hersteller und Betriebssystemversion kann das Menü anders heißen. Es sollte aber das gleiche Menü sein, in dem ihr zum Beispiel auch Tethering-Optionen oder den Flugmodus einstellen könnt.
  4. Ist euer Smartphone NFC-fähig, findet ihr hier den Schalter zum Aktivieren der Funktion.

Was kann mit NFC machen?

Hat euer Handy NFC, könnt ihr damit vieles anstellen:

Tipp: Habt ihr ein iPhone 6 oder neueres iOS-Gerät, ist NFC an Bord. Aufgrund der vielen verschiedenen Android-Modelle können wir hier leider nicht alle Geräte auflisten, die NFC haben. Über den oben beschriebenen Weg findet ihr es aber heraus.

Open-Source vs. kommerzielle Software – was nutzt ihr?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.