Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Die gruseligsten Horrorfilme ab FSK 12 – die Top 6

Die gruseligsten Horrorfilme ab FSK 12 – die Top 6


Horrorfilme müssen nicht immer erst ab 18 freigegeben sein, um gruselig zu sein. Es gibt auch Horrorfilme mit der Altersfreigabe FSK 12, die Jugendliche super zum Gruseln bringen. Wir stellen euch in diesem Artikel einige der besten Gruselfilme vor, die man 12-Jährigen ohne große Bedenken zeigen kann.

Die Verwendung des Begriffs Horrorfilm wird hier in einem erweiterten Sinne verwendet. Viele der unten aufgeführten Filme überschneiden sich mit Mystery und Thriller. Angst erzeugen sie aber so oder so. Für Geburtstags- oder Halloweenpartys sind sie allemal bestens geeignet.

Fluch der Karibik 5 - Extended Sneak Peek
Fluch der Karibik 5 - Extended Sneak Peek

Die besten Horrorfilme ab 12

  • Blair Witch Project: US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1999. Der Film war ein Überraschungserfolg und begründete genau deshalb einen pseudokumentarischen Found-Footage-Film-Hype. Ursprünglich hatte Blair Witch Project eine Altersfreigabe von 16. Mit der Neubewertung wurde diese auf 12 runtergeschraubt. Hier könnt ihr den Film bei Amazon Video streamen:
Anzeige

  • The Others: Der Film aus dem Jahr 2001 von Alejandro Amenábar geht in die Richtung Mystery- und Psychothriller. Die Handlung spielt im Jahr 1945 in England: Grace und ihre Kinder Anne und Nicolas beziehen einen viktorianischen Landsitz neu. Beide Kinder haben nicht nur eine seltsame Lichtallergie sondern nehmen auch einen Geist in den Gemäuern war.
Anzeige

  • The Boy: amerikanisch-chinesischer Horrorfilm aus dem Jahr 2016. Die Amerikanerin Greta wird von einem Ehepaar in England als Kindermädchen eingestellt. Bei ihrem achtjährigen Sohn Brahms handelt es sich allerdings um eine lebensgroße Porzellanpuppe …
Anzeige

  • The Visit: Spielfilm aus dem Jahr 2016, der als Horrorthriller bezeichnet werden kann. Er enthält aber auch leichte Komödienelemente. Der Inhalt dreht sich – wie der Name schon andeutet – um einen Besuch: Die Enkel Rebecca und Tyler verbringen Zeit bei ihren Großeltern. Diese benehmen sich allerdings sehr seltsam …

  • Das Haus der Geheimnisse: Französischer Gruselfilm mit Laetitia Casta in der Hauptrolle. Weil die Schriftstellerin Suzanne eine Schreibblockade hat, begibt sie sich auf ein verlassenes Landhaus. Das Schreiben fällt ihr dort zwar leichter – das bezahlt sie aber mit Alpträumen. Und hier bekommt ihr den Film auf Blu-ray:

  • The Gift: Amerikanisch-australischer Film aus dem Jahr 2015, der in die Richtung Psychothriller geht. Ein verheiratet Paar begegnet zufällig einem alten Schulfreund des Ehemannes. Mit dieser Begegnung kommen auch alte Geheimnisse wieder ans Tageslicht. Bei Amazon könnt ihr den Film streamen:
Anzeige

 

Schaut euch auch die folgenden Artikel an:

Benjamin Blümchen -der Film

Die Schlümpfe 4

Miraculous Staffel 2

Fluch der Karibik 5

Die Ausreißer – Gruselfilme ab 16

Je nach Charakter der Zuschauer, können auch bestimmte Filme ab 16 empfohlen werden. Die Entscheidung dafür oder dagegen liegt im Ermessen des einzelnen.

  • Monster Worms – Angriff der Monsterwürmer: Eine amerikanische Ölfirma stößt auf ein Nest voller Monsterwürmer, die alles verschlingen.
  • Insidious: Horrorfilm aus dem Jahr 2010, in dem eine Familie von Dämonen heimgesucht wird.
  • The Grudge: Neuverfilmung eines japanischen Horrorfilms – aber von demselben Regisseur. Sarah Michelle Gellar spielt die Krankenschwester Karen, die zum Haus einer alten Frau gerufen wird. Dort gehen seltsame Dinge vor sich – eine böse Macht sucht das Haus heim.
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige