Die spannendsten Horror-Serien: Von American Horror Story bis The Walking Dead

Marek Bang 1

Der anhaltende Erfolg von Horror-Serien wie „American Horror Story“ oder „The Walking Dead“ beschert uns aktuell einen regelrechten Boom an neuen Schauergeschichten in Serie. Wir haben uns in der Welt der Horror-Serie näher umgesehen und präsentieren euch zehn spannende bis heftige Schocker, die jeder Horror-Fan auf dem blutigen Schirm haben sollte. Viel Vergnügen! 

Es müssen nicht immer Sitcoms oder hochtrabende Drama-Serien sein, manchmal wollen wir uns vor dem heimischen Bildschirm einfach gepflegt ängstigen und gruseln. Längst ist das Horror-Genre nicht mehr ausschließlich im Kino beheimatet und einige sehenswerte Schocker haben bereits die Welt der Serie erobert. Wir präsentieren euch daher 10 Horror-Serien, deren Sichtung sich unbedingt lohnt. Von subtilerem Grusel über schwarzhumorige Exzesse bis hin zu heftigen Gewaltexplosionen sollte für jeden Horror-affinen Geschmack etwas dabei sein.

Eine Liste der besten Horrorfilme findet ihr hier, um die besten Zombie-Filme haben wir uns auch gekümmert. Jetzt wenden wir uns aber erst einmal der Welt der Serie zu.

Spannende Horror-Serien bei Maxdome online abrufen*

Die spannendsten Horror-Serien: Ash Vs. Evil Dead (2015)

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
American Horror Story: Das sind die realen Fälle, die die Horror-Serie inspirierten

Seit 2015 lässt Altmeister Sam Raimi mit der herrlich heftigen Horror-Serie „Ash Vs. Evil Dead nochmal so richtig die Sau raus und ältere Horror-Fans fühlen sich in ihre Jugend zurückversetzt. Ohne Rücksicht auf Verluste oder Minderjährige schlüpft Bruce Campbell nochmal in seine ikonische Rolle als Ash Williams und lässt dem Wahnsinn in der Serienfortsetzung des Kultfilms „Tanz der Teufel“ freien Lauf. Wer mehr über diesen explosiven Mix aus makaberem Humor, platzenden Köpfen und einer Prise Nostalgie erfahren möchte, liest am besten die ausführliche Kritik vom begeisterten Kollegen Heidemann.

Ash vs. The Evil Dead - Trailer Englisch HD.

Die spannendsten Horror-Serien: Scream Queens (2015)

Noch eine Neuauflage wartet auf Horror-Fans mit Sinn für Humor: Niemand geringeres als „Halloween“-Schrei-Königin Jamie Lee Curtis gibt sich in „Scream Queens“ die Ehre. Und auch der universitäre Schauplatz dürfte Genre-Freunden nicht fremd sein. Erzählt wird die Geschichte der Schwesternschaft Kappa Kappa Tau und einer Reihe mysteriöser Zwischenfälle während der Aufnahmezeremonien neuer Mitglieder…

Scream Queens - Teaser englisch.

Die spannendsten Horror-Serien: Fear The Walking Dead (2015)

Zombies dürfen auch bei seriellem Horror nicht fehlen. Im Spin-off „Fear The Walking Dead“ wird seit 2015 die Vorgeschichte der Mutterserie „The Walking Dead“ erzählt und wir werden Zeuge, wie sich die Zombie-Epidemie ihren blutrünstigen Weg durch Los Angeles bahnt.

Fear The Walking Dead Staffel 1 - Comic-Con Trailer.

Die spannendsten Horror-Serien:  Penny Dreadful (2014)

Die britisch-amerikanische Gruselserie „Penny Dreadful“ entführt uns ins viktorianische Zeitalter und versammelt so legendäre Figuren wie Dorian Gray aus Oscar Wildes“ Das Bildnis des Dorian Gray“, Mina Harker und Abraham van Helsing aus Bram Stokers „Dracula“ sowie Victor Frankenstein und sein Monster aus Mary Shelleys „Frankenstein“ auf dem Bildschirm. Diese erleben düstere Abenteuer und kämpfen gegen Monster, Dämonen, Hexen und andere Kreaturen.

  • „Penny Dreadful“ gibt es bei Netflix im Stream.
Penny Dreadful - Trailer Englisch.

Die spannendsten Horror-Serien: Hemlock Grove (2013)

Die Mystery-Horror-Serie „Hemlock Grove“ erzählt die Geschichte eines grausamen Mordes an einem siebzehn Jahre alten Mädchen. Zwei zwielichtige Männer geraten unter Verdacht und versuchen fortan, die Tat auf eigene Faust aufzuklären. Doch anstatt miteinander nach dem Täter zu suchen, beginnen die beiden, sich gegenseitig zu verdächtigen und sich das Leben zur Hölle zu machen. „Hemlock Grove“ setzt eher auf subtileren Horror, ist aber nicht minder spannend als die anderen Vertreter dieser Top-Liste.

Hemlock Grove - Trailer.

Die spannendsten Horror-Serien: American Horror Story (2011)

Kommen wir nun zu „American Horror Story“ und damit der Mutter des Horror-Booms in der Serienwelt.  Jede Staffel der Serie erzählt ihre ganz eigene schaurige Geschichte  mit eigenen Charakteren und Handlungssträngen. Der Cast bleibt über die Jahre aber weitestgehend bestehen, so dass die vielen Stars in unterschiedliche Rollen schlüpfen dürfen, was neben den raffinierten Storys für den besonderen Reiz der Serie sorgt. Ob im Irrenhaus oder jüngst im Hotel - die hohe Qualität dieses modernen Schauermärchens ist erstaunlich konstant. Da kann selbst Lady Gaga nicht zu einem Engagement nein sagen!

American Horror Story Hotel - Trailer Hallway.

Die spannendsten Horror-Serien: Death Valley (2011)

Die im Stile einer Mockumentary gedrehte Horror-Serie „Death Valley“ ist nichts für schwache Nerven. In teils drastischen Bildern wird die Geschichte einer Spezialeinheit erzählt, die vor laufender Kamera Jagd auf übernatürliche Kreaturen macht und dabei nicht gerade zimperlich vorgeht. Für alle Fans der dreckigeren Serie ist „Death Valley“ definitiv ein Geheimtipp!

Death Valley - Trailer.

Die spannendsten Horror-Serien: The Walking Dead (2010)

Zurück zu den Zombies! Seit nunmehr fünf Jahren läuft der Grusel-Knaller „The Walking Dead“ bereits auf dem Bildschirm und es ist kein Ende in Sicht. Basierend auf den Comics von Robert Kirkman und Tony Moore entwirft die Mutter aller modernen Zombie-Serien ein düsteres Bild unserer Zivilisation und stellt sich damit in die Tradition gesellschaftskritischer Zombie-Filme der späten 1960er und 1970er Jahre. Es geht um den Kampf einiger weniger Menschen, die nach der Zombie-Apokalypse verzweifelt versuchen, der wilden Meute Herr zu werden und dabei ihre eigenen menschlichen Werte aufs Spiel setzen.

The Walking Dead-Staffel 5 - Trailer englisch.

Die spannendsten Horror-Serien: Masters of Horror (2005)

Die Horror-Reihe „Masters of Horror“ besteht aus 26 voneinander unabhängigen, jeweils 60 Minuten langen Kurzfilmen, die allesamt von namenhaften Regisseuren ihres Fachs inszeniert wurden. Darunter befinden sich solche Hochkaräter wie Dario Argento oder Tobe Hooper. In gewisser Weise wird hier schon das Konzept von „American Horror Story“ vorweg genommen, nur dass sich Handlung und Setting nicht nach einer Staffel, sondern gleich nach einer einzelnen Episode komplett ändert. Auch wenn vielleicht nicht alle Episoden über die gleichen Qualitätsstandards verfügen, so lohnt die Reihe 10 Jahre nach ihrem Debüt auch heute noch und dient vielleicht dem einen oder anderen Neueinsteiger als Geheimtipp.

Masters of Horror - Trailer.

Die spannendsten Horror-Serien: Geschichten aus der Gruft (1989)

Die „Geschichten aus der Gruft“ setzen nicht nur den Schlusspunkt, sondern sind zugleich der Oldtimer der 10 spannendsten Horror-Serien. Von 1989 bis 1996 wurden insgesamt 93 Episoden produziert. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Comicserie von William M. Gaines. Ähnlich wie bei der Horror-Reihe „Masters of Horror“ erzählen die einzelnen Folgen voneinander unabhängige Grusel-Geschichten, die allerdings im Intro vom  immer gleichen Zombie eingeleitet werden.

Geschichten aus der Gruft - Trailer.

American Horror Story: Wie gut kennst du die Gruselserie

Gruselt ihr euch auch so gerne? Dann seid ihr bestimmt große Experten beim Thema American Horror Story. Euer Wissen über die Gruselserie könnt ihr hier testen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung