Romantische Filme eignen sich natürlich hervorragend für einen kuscheligen Abend zu zweit auf dem heimischen Sofa. Schwelgen und Dahinschmachten kann man aber auch in einsamen Stunden vor dem Fernseher. Für welchen Anlass auch immer ihr eine passende Film-Empfehlung sucht, wir präsentieren euch die 10 besten romantischen Filme aller Zeiten.

 

Silver Linings

Facts 

Ihr wollt bei eurem nächsten Date einen schönen romantischen Film schauen oder es euch mit einem herzerwärmenden Liebesfilm allein auf der Couch gemütlich machen? Wir haben uns in der Filmgeschichte umgeschaut und präsentieren euch heute eine Liste mit 10 Liebesfilmen, die jeder Fan des Genres einmal gesehen haben sollte. Wer zu viel Romantik nur mit einem ordentlichen Schuss Komik erträgt, der freut sich an dieser Stelle sicher über unsere Liste der 10 besten romantischen Komödien. Für alle anderen haben wir hier 10 Schmachtfetzen aus über 70 Jahren Filmgeschichte herausgesucht.

Die 10 schönsten romantischen Filme

Hier kommt unsere Top-Liste der zehn schönsten romantischen Filme. Dabei geben sich große Klassiker, kleinere Independent-Filme und aktuelle Liebesfilme die Ehre - es soll ja schließlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. 

Jetzt Maxdome kostenlos testen und zahlreiche romantische Filme streamen

Vom Winde verweht“ (1939, Regie: Victor Fleming und George Cukor)

Wir beginnen mit dem Prototyp eines Schmachtfetzens alter Schule. „Vom Winde verweht“ ist inflationsbereinigt immer noch der größte Blockbuster aller Zeiten und zugleich klassisches Hollywood-Kino längst vergangener Tage. Die Geschichte der unglücklichen Liebe zwischen der jungen, wohlhabenden Scarlett O'Hara (Vivien Leigh) und dem deutlich älteren Rhett Butler (Clark Gable) vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkriegs ist allerdings zeitlos und auch über 70 Jahre später noch herzzerreißend.

Wer die große Geste schätzt und tief in eine magische Welt eintauchen will, der nimmt sich nichts weiter vor und schaut „Vom Winde verweht“, denn mit einer Spieldauer von weit über drei Stunden ist dieses Monument eines Liebesfilms im wahrsten Sinne abendfüllend. Unsere Empfehlung für alle Romantiker mit langem Atem.

„Vom Winde verweht“ auf DVD/Blu-ray bei Amazon

Vom Winde verweht - Trailer

Love Story“ (1970, Regie: Arthur Hiller)

Liebe bedeutet, niemals um Verzeihung bitten zu müssen„. Wie oft haben wir dieses Zitat schon irgendwo gehört oder gelesen. In diesem tieftraurigen Tränendrücker wird es von Hauptdarsteller Ryan O'Neal ausgesprochen. „Love Story“ ist einer der großen Klassiker der 1970er Jahre und der ideale Kandidat für alle, die bei einem romantischen Film gern zum Taschentuch greifen.

Erzählt wird die Geschichte einer so großen wie verbotenen Liebe. Gegen den Willen seiner gut betuchten Familie heiratet der angehende Rechtsanwalt Oliver Barrett IV die italienische Einwanderin Jennifer Cavalleri (Ali MacGraw) und bricht mit seinem Elternhaus. Die beiden Verliebten schlagen sich allein durch, doch gerade als es bergauf zu gehen scheint, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu...

„Love Story“ auf DVD/Blu-ray bei Amazon

Love Story - Trailer

Dirty Dancing“ (1987, Regie: Emile Ardolino)

„Mein Baby gehört zu mir!“  Diese Worte spricht Tanzlehrer Johnny Castle alias Patrick Swayze zu seinem „Baby“ Jennifer Grey im Kultfilm „Dirty Dancing“. Zu den Klängen von „The Time of My Life“ haben sich der aufmüpfige Rebell aus der Unterschicht und die erst 17 Jahre alte Teenagerin aus gutem Hause unsterblich ineinander verliebt. Die Konventionen der 1960er Jahre, in der dieser Eighties-Klassiker spielt, lassen eine solche Liaison allerdings nicht zu.

„Dirty Dancing“ mag eine schlichte Story erzählen, verfügt aber über ein Traumpaar auf der Leinwand, einen ikonischen Soundtrack und funktioniert als Schmachtfetzen so erstaunlich gut, dass er in der Liste der romantischsten Filme einfach nicht fehlen darf. Für alle Fans der 1980er und der 1960er Jahre ein absolutes Muss.

„Dirty Dancing“ auf DVD/Blu-ray bei Amazon

Dirty Dancing - Trailer

Harry und Sally“ (1989, Regie: Rob Reiner)

„Männer und Frauen können nicht miteinander befreundet sein“ ist die feste Meinung von Harry (Billy Crystal). Seine frühere Kommilitonin Sally (Meg Ryan) sieht das ganz anders und ist auch sonst von ihrem Sitznachbarn auf einem Flug nach New York nicht gerade begeistert. Zufällig sehen sie sich Jahre später wieder und freunden sich langsam an. Eine Beziehung kommt aber wegen der „guten Vorsätze“ nicht in Frage, oder etwa doch?

Die Szene im Restaurant, in der Sally vor allen Gästen einen Orgasmus vortäuscht zählt zu einer der berühmtesten der jüngeren Filmgeschichte, Harrys Silvester-Rede unter dem Mistelzweig ist hingegen eine der romantischsten. Ob sich „Harry und Sally“ am Ende doch noch kriegen oder nicht, bleibt in dieser romantischen Komödie ungewöhnlich lange unklar und der Film eignet sich damit besonders für diejenigen von euch, die mit den Helden auf der Leinwand gern mitfiebern.

„Harry & Sally“ auf DVD/Blu-ray bei Amazon

Harry & Sally - Trailer englisch

Pretty Woman“ (1990, Regie: Garry Marshall)

Zu Roy Orbisons musikalischem Evergreen verliebt sich der so einsame wie erfolgreiche Geschäftsmann Edward (Richard Gere) in die unbedarfte und kesse Prostituierte Vivian (Julia Roberts). Aus dieser Grundidee zaubert Garry Marshall eine klassische Aschenputtel-Geschichte und landete 1990 einen zeitlosen Hit, der auch über 25 Jahre später noch glänzend funktioniert.

Die Liebesgeschichte lebt vom natürlichen Charm von Julia Roberts, die mit dieser Rolle völlig zurecht ihren großen Durchbruch feiern konnte. „Pretty Woman“ ist ein gekonnter Mix zwischen Romantik und Spritzigkeit und bezieht seinen entwaffnenden Witz aus den Szenen, in denen Julia Roberts unbeholfen versucht, sich in der Gesellschaft der Reichen und Schönen zurechtzufinden. Immer wieder schön!

„Pretty Woman“ auf DVD/Blu-ray bei Amazon

Pretty Woman - Trailer englisch

True Romance“ (1993, Regie: Tony Scott)

Bevor diese Liste der besten romantischen Filme jetzt zu süßlich gerät, präsentieren wir euch mit „True Romance“ einen Liebesfilm der etwas anderen Art. Der Drehbuchautor heißt nicht umsonst Quentin Tarantino und so geht es in der Geschichte der Liebe von Clarence und Alabama (Christian Slater und Patricia Arquette) extrem blutig zur Sache. Die beiden lernen sich im verschneiten Detroit kennen, verlieben sich unsterblich ineinander, klauern einen Koffer voll Koks und düsen gen Los Angeles.

Immer auf ihren Fersen befinden sich Drogendealer, Zuhälter und andere Gangster, die vor keiner Gemeinheit zurückschrecken. Mit Starbesetzung (unter anderem Brad Pitt) gelingt Tony Scott ein so rasanter wie brutaler Liebesfilm, der über eine tolle Atmosphäre verfügt und sich ein Kult-Film der 1990er Jahre nennen darf.

Jetzt Maxdome kostenlos testen und zahlreiche romantische Filme streamen

„True Romance“ auf DVD/Blu-ray bei Amazon

True Romance - Trailer deutsch

Schlaflos in Seattle“ (1993, Regie: Nora Ephron)

Nora Ephron, Autorin von „Harry & Sally“, nahm für „Schlaflos in Seattle“ selbst auf dem Regiestuhl Platz und verzaubert uns mit einem klassischen Liebesfilm, der neben dem komödiantischen Talent seines Hauptdarstellers Tom Hanks vor allem auf leisere und nachdenklichere Töne setzt. Dieser spielt den Witwer Sam Baldwin aus Seattle, dessen Sohn eines Abends einen schicksalsschweren Anruf tätigt. 

Am Ende der Leitung meldet sich die Radio-Moderatorin Annie Reed (Meg Ryan) in Baltimore und ist vom Schicksal des Halbwaisen tief gerührt. Obwohl sie eigentlich in festen Händen ist, spürt sie plötzlich den Drang, nach Seattle zu reisen und Sam kennen zu lernen. Es entspinnt sich eine klassisch-komplizierte Liebesgeschichte der ganz großen Gefühle, zugleich gelingt Nora Ephron eine tolle Hommage an den 1950er Jahre -Klassiker „Die große Liebe meines Lebens“ mit Cary Grant und Deborah Kerr.

 Schlaflos in Seattle auf DVD/Blu-ray bei Amazon

Schlaflos in Seattle - Trailer englisch

Die Brücken am Fluss“ (1995, Regie: Clint Eastwood)

„Dirty Harry“ Clint Eastwood lässt seine 44er Magnum zu Hause und tauscht sie gegen eine Foto-Kamera. Im elegischen Liebesfilm „Die Brücken am Fluss“ inszeniert er sich selbst als Fotografen, der im entlegenen Landstrich Madison County auf Strohwitwe Meryl Streep trifft. In wenigen Tagen wird ihre Familie wieder zu Hause sein, und so bleibt diesen Best Agern nur eine sehr kurze Zeit, um ihre Zuneigung zueinander auszuleben.

Ein Liebesfilm über Verführung und eine Affäre unter erwachsenen Menschen, die aus ihrem Alltag für einen endlichen Augenblick auszubrechen wagen: Ob es letztlich nur bei dieser Eskapade bleibt, müsst ihr schon selbst herausfinden, dieser Clint-Eastwood-Film der etwas anderen Art lohnt sich auch für Romantik-Fans.

„Die Brücken am Fluss“ auf DVD/Blu-ray bei Amazon

Die Brücken am Fluss - Trailer

Before Sunrise“ (1995, Regie: Richard Linklater)

Zwei junge Menschen im Zug von Budapest nach Paris ist im Grunde schon alles, was dieser kleine, aber feine Film braucht, um seinen Zauber auf den Zuschauer zu übertragen. „Before Sunrise“ ist Minimalismus pur und konzentriert sich ganz und gar auf seine zwei Hauptdarsteller Julie Delpy und Ethan Hawke. Es folgt ein magischer Tag in Wien und das scheinbar unvermeidliche Ende dieser Liaison...

„Before Sunrise“ ist der Indie-Kandidat unserer Liste und beweist, dass es eigentlich nur Glaubwürdigkeit und Charme benötigt, um es mit den großen Heulern Hollywoods aufnehmen muss. Unsere Empfehlung für anspruchsvolle Verliebte.

„Before Sunrise“ auf DVD/Blu-ray bei Amazon

Before Sunrise - Trailer

Silver Linings“ (2012, Regie: David O. Russel)

„Die Tribute von Panem“-Heldin Jennifer Lawrence und „Hangover“-Star Bradley Cooper bilden den Abschluss unserer Liste der 10 schönsten romantischen Filme. In  „Silver Linings“ geben sie einmal mehr ein auf den ersten Blick mehr als schräges Paar ab, das sich wohlwollend von vielen klischeehaften Duos dieses Genres abhebt.

Der depressive Pat (Bradley Cooper) findet nach einiger Zeit in Behandlung Zuschlupf bei seinen Eltern (Jacki Weaver und Robert DeNiro). Er hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und lernt zufällig die ebenfalls traumatisierte Witwe Tiffany (Oscar für Jennifer Lawrence) kennen und lässt sich auf ein seltsames Angebot ein: Er wird ihr Tanzpartner bei einem Wettbewerb. „Silver Linings“ ist ein wahrhaftiger Film über Menschen, sie sich gegen ihren emotionalen Ausnahmezustand zur Wehr setzen und zu neuen Ufern aufbrechen und zugleich die schönste Romanze der letzten Jahre. 

„Silver Linings“ auf DVD/Blu-ray bei Amazon

Silver Linings Playbook - Trailer deutsch

Wer in unserer Auswahl den ein oder anderen deutschen Film vermisst, wird vielleicht hier fündig:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Die Top 10 der besten deutschen Komödien

Und wer es ganz besonders heftig angehen möchte, der schaut hier einmal nach:

Die schönsten Pferdefilme

Quiz: Welcher Friends Charakter bist Du?