Welche Anschlüsse hat die PS4 hinten? Infos zu USB, Audio, Scart und mehr

Martin Maciej 3

Ihr denkt über den Kauf einer PlayStation 4 nach und wollt die Anschlüsse erfahren? So ein Zufall! In diesem Artikel findet ihr alle Infos kurz und knapp dazu.

Während alte Konsolengenerationen in der Regel mit einem bis zwei Anschlüssen auskamen, gibt es heute aufgrund der vielen Anschlussmöglichkeiten an Fernseher, HiFi-Anlage und Co. entsprechend auch mehrere verschiedene Anschlüsse an der PS4. Damit ihr den Überblick über die verschiedenen PS4-Anschlüsse behaltet, findet ihr hier Wissenswertes über die Anschlüsse der NextGen-Konsole.

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Das sind die 12 besten Tipps für die PlayStation 4

Die PS4-Anschlüsse im Überblick

Vorne findet ihr an der Konsole zwei USB-Anschlüsse. Diese werden primär zur Verbindung mit den Controllern verwendet. Zwar können die PS4-Controller auch ohne Kabel verwendet werden, allerdings ist der Anschluss nötig, wenn der Akku mal wieder aufgeladen werden möchte. Auf der Hinterseite der PlayStation 4 finden sich zahlreiche weitere Anschlussformen.

playstation-4-anschluesse-hinten

Anschluss Details
1 Optischer Audioausgang (S/PDIF Toslink), auch für Surround-Sound und Stereoanlagen benutzbar
2 HDMI-Anschluss (Version 1.4), überträgt Bild und Ton an den Fernseher
3 Netzwerkanschluss LAN bzw. Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
4 Anschluss für PS4-Kamera Kamera ist separat erhältlich
5 Anschluss für Stromkabel

Neues Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel gefällig? Jetzt auf Amazon ansehen*

 Das WLAN-Modul ist in der Konsole verbaut. Einen SCART-Anschluss und DVI-Anschluss besitzt die PlayStation 4 nicht. Wer die Konsole dennoch über SCART mit dem Fernseher verbinden will, kann einen entsprechenden Konverter zwischenschalten. Beachtet, dass kein Sound bei der Verwendung eines DVI-Konverters auf HDMI übertragen wird.

Wofür ihr die PS4-Kamera benötigt? In folgendem Video findet ihr Anregungen:

Top 5 Spiele für die Kamera der Playstation 4.

Infos zu USB, Audio, Scart und mehr

Am Controller findet ihr zusätzlich einen 3,5mm-Anschluss, an welchen ihr den mitgelieferten Kopfhörer samt Mikrofon anschließen könnt. An den Controller können auch andere Kopfhörer und Headsets angeschlossen werden. In den Einstellungen der Konsole könnt ihr festlegen, ob der gesamte Game-Sound oder lediglich Chats über die Kopfhörer ausgegeben werden sollen.

Ihr kennt euch mit der PlayStation aus? Dann testet euer Können in unserem Quiz:

Jetzt starten
Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz).

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung