Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple macht die Stores wieder auf: Termine jetzt bestätigt

Apple macht die Stores wieder auf: Termine jetzt bestätigt

© GIGA

Noch sind die deutschen Apple Stores geschlossen, doch schon bald öffnen sie wieder ihre Türen. Wann genau? GIGA verrät es euch.

 
Apple
Facts 

Update vom 8. Mai 2020: Die Gerüchte haben sich bestätigt, gegenüber Cashys Blog bestätigt Apple die Wiedereröffnung der Apple Stores in Deutschland zum Montag, den 11. Mai 2020. Viele Ladengeschäfte arbeiten jedoch mit verkürzten Öffnungszeiten von 11 bis 19 Uhr. Auf den Retail-Webseiten von Apple finden sich die genauen Angaben (werden gegenwärtig stückweise aktualisiert).

Das Blog zitiert Apple wie folgt: „Nachdem viele Deutsche von zu Hause aus arbeiten und lernen, werden wir uns anfänglich auf Service und Support an der Genius Bar konzentrieren. Bis auf Weiteres werden wir zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen, wie das Überprüfen der Körpertemperatur, das Einhalten des Mindestabstands und das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen und Termine zeitlich anpassen, um sicherzustellen, dass Kunden und Mitarbeiter weiterhin gesund bleiben. Unser Konzept zur Einhaltung des Mindestabstands sieht vor, dass sich nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern gleichzeitig im Store aufhält, sodass es für Laufkundschaft zu Wartezeiten beim Einlass kommen kann. Wir empfehlen unseren Kunden, wenn möglich, online einzukaufen mit den Optionen zur Lieferung oder zur Abholung im Store.“

Ursprünglicher Artikel:

Das Corona-Virus machte auch vor Apple nicht halt und der iPhone-Hersteller war gezwungen im März alle Apple Stores zu schließen. Seitdem wurde spekuliert, wann Apple die Ladengeschäfte wieder öffnen würde – zunächst glaubte man an Anfangs April, dann stand der Mai im Fokus. Jetzt gibt’s Antworten, wenn auch unter vorgehaltener Hand.

Anzeige

Apple will Stores in Deutschland öffnen: Schon nächste Woche

So wollen die Kollegen von ifun.de aus dem Apple-Umfeld vernommen haben, dass Apple eine Öffnung der deutschen Apple Stores schon für nächste Woche (Kalenderwoche 20) plant. Entsprechende Informationen sollen den Angestellten der einzelnen Filialen am gestrigen Montag zugegangen sein. Demzufolge werden die Apple Stores hierzulande teilweise Anfang, teilweise Ende nächster Woche ihre Pforten wieder öffnen.

Anzeige

Erwähnenswert: Schon heute dürfen unsere Leser in Österreich bei Apple wieder einkaufen gehen, denn der Apple Store in Wien empfängt ab heute wieder seine Kunden. Darüber hinaus wurde bekannt, dass Apple auch in Australien ab dem 7. Mai die Filialen wieder öffnen wird. Stück für Stück greifen die Lockerungen – weltweit.

So ging es damals zur Eröffnung des Apples Store in Berlin zu – heute im Zeichen von Corona unvorstellbar: 

Anzeige
Eröffnung des ersten Apples Stores in Berlin
Eröffnung des ersten Apples Stores in Berlin

Apples Sicherheitsmaßnahmen

Noch unbekannt ist, welche Vorsichtsmaßnahmen Apple konkret ergreifen wird. Eine Einlass-Kontrolle und ein entsprechendes Hygienekonzept sind aber obligatorisch. Darüber hinaus gilt Maskenpflicht und die Wahrung eines Mindestabstands von 1,5 Metern. So oder so sind dies positive Nachrichten. Vor allem auch für Kunden, die Apple-Geräte noch vor dem Lockdown bei Apple zur Reparatur gaben. Die mussten nämlich die ganze Zeit auf die Rückgabe warten, solange bis eben die Stores wieder öffnen können.

Anzeige