Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Gaming-Laptop der Superlative: Razers neues Mega-Notebook kostet ein Vermögen

Gaming-Laptop der Superlative: Razers neues Mega-Notebook kostet ein Vermögen

Das neue Razer Blade 18 erfüllt fast alle Gaming-Träume, doch das hat seinen Preis. (© Razer)
Anzeige

Ein 4K-Display mit 200 Hz, ein i9-Prozessor und eine RTX 4090 – Razer setzt beim neuen Blade 18 auf Top-Hardware. Doch wer sich die beste Version des Gaming-Laptops schnappen will, muss dafür tief in die Tasche greifen. 

Razer zeigt das neue Blade 18

Razer dürfte allen PC-Gamern ein Begriff sein. Das Unternehmen ist quasi Apple – aber für Windows-Geräte, die den Fokus aufs Gaming setzen. Vor allem die Laptops des Herstellers sind bei vielen Spielern gefragt. Kein Wunder: Denn die Hardware sieht nicht nur schnieke aus, sie bietet in den meisten Fällen auch massig Leistung.

Anzeige
Die Rückseite des Razer Blade 18 macht einen echt cleanen Eindruck – nur das Logo prangt auf dem Deckel (Bildquelle: Razer)

Das trifft auch auf das neue Blade 18 zu. Selbst in der Basisausstattung, die immerhin schon stolze 3.599 Euro kostet, bekommt ihr einen Laptop mit 18 Zoll großem QHD+-Display mit Mini-LED-Panel und einer Bildwiederholfrequenz von 300 Hz. Damit ihr derart hohe Bildraten überhaupt erreicht, ist der Intel Core i9-14900HX verbaut. Der Chip bietet ganze 24 Kerne und eine maximale Taktrate von 5,8 GHz. Als Grafikkarte kommt die Nvidia RTX 4070 zum Einsatz, die sich bis zu 140 Watt Leistung genehmigen kann.

Anzeige

Eine 1 TB große SSD, 32 GB RAM, Support für Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4 sowie ein Touchpad aus Glas runden das Gesamtpaket ab (Quelle: Razer). Das reicht euch noch nicht aus? Kein Problem!

Razer Blade 18 – offizieller Trailer
Razer Blade 18 – offizieller Trailer

Der ultimative Gaming-Laptop?

Wenn ihr noch 1.800 Euro drauflegt und somit insgesamt 5.399 Euro blecht, gibt es noch ein paar Upgrades. Statt des QHD-Bildschirms gibt es ein 4K-Display mit 200 Hz (dafür ohne Mini-LED-Panel) und die RTX 4070 wird durch eine RTX 4090 mit 175 Watt Leistungsbudget ersetzt. Dazu gibt es eine 4 TB große SSD und 64 GB RAM.

Anzeige

Damit euch dank so viel Gaming-Power der Akku nicht innerhalb weniger Minuten leer geht, bietet dieser eine Kapazität von 91,7 Wh. Wir gehen jedoch davon aus, dass selbst der unter Volllast nach etwa einer Stunde den Geist aufgibt.

Mit einem Gewicht von 3,1 Kilogramm ist das neue Razer Blade 18 nicht gerade leicht – doch wenn man sich vor Augen hält, was für potente Hardware im Laptop schlummert, überrascht dieses Detail nur wenig.

Auf der Suche nach einem neuen Laptop? Dabei solltet ihr ein paar Dinge beachten:

Laptops: Was man vor dem Kauf wissen sollte
Laptops: Was man vor dem Kauf wissen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Wer sich jetzt fragt: „Wer zur Hölle kauft sich bitte einen derart teuren Gaming-Laptop?“, dem sei gesagt, dass das Razer Blade 18 mit Top-Ausstattung aktuell vergriffen ist. Es scheint also mehr als genug Abnehmer zu geben.

Anzeige