Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. AMD

AMD

© GIGA

AMD ist ein Chip-Hersteller aus Amerika, der für seine Mikroprozessoren und Grafikchips bekannt ist. Das Unternehmen stellt aber auch SoCs (System-on-a-Chip) her, die unter anderem in den Heimkonsolen von Sony und Microsoft zum Einsatz kommen. Die größten Konkurrenten innerhalb der Halbleiter-Branche stellen für AMD Intel und Nvidia dar. 

Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

AMD

Vor allem für PC-Spieler sollte AMD durchaus ein Begriff sein. Neben Prozessoren für Desktop-PCs, Workstations, Server und Laptops stellt AMD seit der Übernahme von ATI im Jahre 2006 auch eigene Grafikchips her. Ebenso werden Netzwerkchips und Chipsätze vom Halbleiter-Entwickler produziert und zum Verkauf angeboten.

AMDs aktuelles Grafikkarten-Flaggschiff: die Radeon VII (Bildquelle: AMD)

Die aktuell wichtigsten Produkte für AMD sind die Ryzen- und Epyc-Prozessoren, sowie die Radeon-Grafikkarten.

Weitere Inhalte zum Thema

  • Intel geschlagen: AMD schnappt sich die Gaming-Krone
    Robert Kohlick17.07.2024

    AMD macht endlich Nägel mit Köpfen. Der Hersteller verrät nicht nur, wann die neuen Zen-5-Desktop-Prozessoren an den Start gehen sollen, auch erste Gaming-Benchmarks werden gezeigt. Und bei diesen Zahlen dürfte Intel der Schweiß über die Stirn laufen.

  • GPU-Temperatur: Wie heiß darf die Grafikkarte maximal werden?
    Thomas Kolkmann01.07.2024

    Unter Spiellast können nicht nur Finger und Kopf des Spielers rauchen, sondern unter Umständen auch mal die Grafikkarte. Aber welche Temperatur darf die GPU maximal erreichen und ab wann schadet man seinem Grafikprozessor bei zu hohen Temperaturen? Diesen Fragen wollen wir hier nachgehen.

  • Elden Ring: Systemanforderungen für den PC
    Christopher Bahner23.06.2024

    Elden Ring ist ein absolutes Highlight in 2022 und stellt auf dem PC entsprechende Anforderungen an eure Hardware. Wie die minimalen und empfohlenen Systemvoraussetzungen für das Action-Rollenspiel genau aussehen und welche Specs euer System mitbringen muss, erfahrt ihr hier.

  • Upgrade für PS5 und Xbox Series: Kostenlos mehr FPS für alle
    Robert Kohlick04.06.2024

    AMD FSR 3 Frame Generation steht nun auch für Konsolenspieler bereit. Das praktische Grafik-Feature wird auf dem PC bereits seit einer Weile verwendet, um Bildraten weiter in die Höhe zu treiben. Einziges Problem: Aktuell macht nur ein einziges Spiel davon auf den Konsolen Gebrauch. Doch das wird sich hoffentlich zeitnah ändern.

  • CPU-Z Download: Kostenloses Tool zum Anzeigen von Systeminfos
    Marvin Basse07.05.2024

    Der CPU-Z Download ermittelt umfangreiche Informationen über eure Hardware wie beispielsweise euer Mainboard, euren Prozessor oder die Grafikkarte eures Systems und zeigt diese in einem übersichtlichen Programmfenster an.

  • Spulenfiepen bei Grafikkarte – was tun?
    Robert Schanze17.04.2024

    Wenn von der Grafikkarte ein schrilles hohes Geräusch kommt, nennt sich das auch Spulenfiepen. Was ihr tun könnt, um eure Grafikkarte zu beruhigen, zeigen wir euch hier.

  • Huawei kann sich freuen: Die Konkurrenz bricht zusammen
    Peter Hryciuk29.03.2024

    Huawei kann nicht nur auf dem Smartphone-Markt Erfolge feiern, sondern sich auch in anderen Bereichen behaupten. Aktuelle Zahlen vom chinesischen PC-Markt sprechen eine deutliche Sprache. Das chinesische Unternehmen wächst, während jeder andere namhafte PC-Hersteller teilweise massiv verliert.

  • Frühstart bei Aldi: Der VW Polo unter den Gaming-PCs ist schon jetzt verfügbar
    Robert Kohlick26.03.2024

    Gaming in 4K-Auflösung mit maximalen Grafikeinstellungen und 144 Hz – davon träumt ein jeder PC-Spieler. Aber sind wir mal ehrlich: ein simpler Full-HD-Monitor oder maximal ein Modell mit WQHD-Auflösung reicht auch heutzutage vollkommen aus. Geht es euch ähnlich? Dann hat Aldi ab sofort vielleicht genau den richtigen Gaming-PC für euch im Angebot.

  • Nach iPhone-Bann: China wirft AMD und Intel raus
    Simon Stich25.03.2024

    Bei einem iPhone-Bann bleibt es nicht: China will nun auch keine Chips von Intel und AMD mehr in Computern der Regierung sehen. Sie sollen durch einheimische Alternativen ersetzt werden. Auch Microsoft Windows und ausländische Datenbank-Software stehen auf der Abschussliste.

  • RTX 4090 kann einpacken: Nvidias nächstes Grafikkarten-Monster toppt alles
    Robert Kohlick22.03.2024

    Nvidia bringt höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr seine neue Grafikkarten-Generation auf den Markt. Den Anfang macht üblicherweise das nächste Top-Modell: die RTX 5090. In der Gerüchteküche tauscht man sich schon zu den technischen Daten des Grafikkarten-Monsters aus – und die haben es in sich.

  • Nvidia gibt nach und beseitigt einen lästigen Kritikpunkt
    Robert Kohlick06.03.2024

    Wer die Treiber seiner Nvidia-Grafikkarte möglichst schnell, zuverlässig und unkompliziert aktualisieren will, muss sich wohl oder übel über GeForce Experience anmelden. Doch damit ist jetzt zum Glück Schluss – dank eines komplett neuen Programms von Nvidia.

  • Bildschirmauflösung ändern – in Windows 10 & 11
    Robert Schanze04.03.2024

    Die Bildschirmauflösung lässt sich in Windows 11 und 11 in wenigen Schritten ändern. Das ist oft nötig, wenn sich diese beispielsweise durch Spiele verstellt hat oder ihr Windows oder einen Bildschirm neu eingerichtet habt.

  • Monitore per Daisy-Chain verbinden – so geht's
    Robert Schanze04.03.2024

    Daisy-Chain ist ein Segen für alle, die nur wenige Anschlüsse am Notebook oder (Mini-)PC haben. Denn dadurch lassen sich mehrere Hardware-Komponenten wie Monitore oder Festplatten mit wenigen Kabeln verketten und mit nur einem Anschluss am Computer verbinden. Was Daisy-Chain ist und wie ihr es benutzt, erklären wir euch hier.

  • Einschränkung für Windows 11: Microsoft schiebt Nutzern den Riegel vor
    Robert Kohlick14.02.2024

    Ihr habt Windows 11 über Umwege auf einem richtig alten PC installiert? Dann kann es sein, dass euch das große Herbst-Update in die Schranken weist. Denn Microsoft schreibt den Code so um, dass Windows 11 eine bestimmte CPU-Instruktion voraussetzt, um zu starten.

  • Palworld: Das sind die Systemanforderungen am PC
    Manuel Karner12.02.2024

    Wenn ihr in die Spielwelt von Palworld eintauchen wollt, solltet ihr vorher sichergehen, dass euer Laptop oder PC die Systemvoraussetzungen erfüllt. Welche Anfoderungen euer Rechner für ein optimales Spielerlebnis erfüllen muss, erfahrt ihr hier.

  • Windows 11 im Aufwind: Jetzt geht’s so richtig los!
    Robert Kohlick10.02.2024

    Während Windows 11 bislang noch immer auf seinen großen Durchbruch bei der Allgemeinheit wartet, gibt es für Microsoft immerhin einen Silberstreif am Horizont. Laut einer neuen Hardware- und Software-Umfrage von Steam setzen immer mehr Gamer auf Windows 11.

  • Grafikkarte neu starten – so geht's
    Robert Schanze23.01.2024

    Wenn die Grafikkarte nicht richtig funktioniert oder ihr Bildfehler seht, könnt ihr eure Grafikkartentreiber neu starten. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Samsung beseitigt beim Galaxy A55 den größten Nachteil des Galaxy A54
    Peter Hryciuk07.01.2024

    Samsung wird nicht nur bald neue Galaxy-S24-Smartphone vorstellen, sondern in absehbarer Zeit seine Mittelklasse mit dem Galaxy A55 erneuern. Schon jetzt sind erste Renderbilder aufgetaucht, die einen großen Unterschied zum Galaxy A54 aufzeigen. Auch bei der Leistung soll sich etwas tun.

  • Grafikkarten-Krieg: AMD und Nvidia legen vor – Intel zieht endlich nach
    Robert Kohlick19.12.2023

    AMD und Nvidia dominieren zwar den Grafikkartenmarkt, doch Intel gibt sich große Mühe, den beiden Rivalen das Wasser abzugraben. Jetzt stellt der Konzern seine eigene Frame-Generation-Technologie vor, die sich in einem entscheidenden Punkt von denen der Konkurrenz unterscheidet.

  • Grafikkarten-Downgrade bei Nvidia: Beliebtes Modell muss abspecken
    Robert Kohlick18.12.2023

    Nvidia nimmt sich noch einmal die RTX 3050 zur Brust und überarbeitet die Grafikkarte. Die neue Version bietet laut Insider-Informationen aber deutlich weniger Leistung als das aktuelle Modell. Potenzielle Kunden müssen vor dem Kauf also genauer hinschauen.

  • Nvidia startet durch: Selbst Intel und Samsung sind chancenlos
    Robert Kohlick29.11.2023

    Bei Nvidia scheint es aktuell nur eine Richtung zu geben: nach oben. Im letzten Quartal hat das Unternehmen massig Kohle gescheffelt – vor allem dank des andauernden KI-Trends. Selbst Rivalen wie Samsung, Intel und sogar TSMCs können nicht mehr Schritt halten.

  • 3 Monitore anschließen und nutzen – so geht’s
    Marco Kratzenberg06.11.2023

    Wenn ihr 3 Monitore an einem Computer anschließen wollt, habt ihr dazu verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt das sogar machen, ohne eine weitere Grafikkarte einbauen zu müssen – selbst an einem Laptop. Wie erklären euch, wie das geht und wie ihr euren Rechner einstellen müsst.

  • Displayport-Splitter: Tipps und Preise
    Marco Kratzenberg06.11.2023

    Displayport-Splitter gibt es in verschiedenen Bauweisen. Sie sollen entweder den vorhandenen Displayport auf mehrere Steckdosen aufteilen oder auch noch ein anderes Anschluss- und Kabelformat bieten. Wir stellen euch die unterschiedlichen Formen vor, nennen Möglichkeiten und Preise. Außerdem bekommt ihr einen Tipp, auf den ihr unbedingt achten müsst.

  • CoD MW 3: Systemanforderungen für den PC
    Olaf Fries02.11.2023

    Damit die rasente Action vom Egoshooter Call of Duty: Modern Warfare 3 auf eurem PC flüssig läuft, müsst ihr die entsprechende Hardware besitzen. Im Folgenden listen wir euch alle Systemanforderungen für CoD MW 3 auf.

  • Mehr FPS dank AMD-Wundertreiber: Top-Feature jetzt auch für ältere Grafikkarten
    Robert Kohlick14.10.2023

    Mit „Fluid Motion Frames“ spielte AMD vor Kurzem eine neue Funktion an alle Besitzer von RDNA-3-Grafikkarten aus, die es in sich hat. Das Feature soll die Bildrate in allen DirectX-11- und 12-Spielen spürbar steigern. Jetzt geht AMD den nächsten Schritt und gibt den Wundertreiber auch für ältere Grafikkarten frei.

  • Für PCs: Neuer Super-Prozessor soll Apple Beine machen
    Simon Stich11.10.2023

    Qualcomm hat eine neue Familie von ARM-Prozessoren angekündigt. Sie wird ab dem kommenden Jahr in PCs und Laptops zu finden sein. In Sachen Leistung und Effizienz ist ein großer Sprung nach vorne zu erwarten. Nicht nur mit neuen KI-Funktionen sollen Intel, AMD und Apple geschlagen werden.

  • Grafik-Hammer für Mittelklasse-Handys: Samsung setzt neue Maßstäbe
    Simon Stich23.09.2023

    Samsung plant, seine bestehende Partnerschaft mit AMD auszubauen. Nicht nur Flaggschiff-Prozessoren, sondern auch die der Mittelklasse sollen mit AMD-Grafik bestückt werden. Dabei steht nicht die Steigerung der Gaming-Performance im Vordergrund, sondern KI und maschinelles Lernen.

  • #TechTok: Wie gut sind Technik-Tipps auf TikTok?
    Severin Pick23.08.2023

    Unter dem Hashtag #TechTok findet sich auf der Social-Video-Plattform TikTok so mancher Technik-Tipp. Doch welche davon sind wirklich gut? Wir haben uns einige davon angesehen, im Video seht ihr unser Fazit.

  • Konkurrenz für die Switch: Neue Hybridkonsole schaut bei Nintendo ab
    Mandy Strebe17.08.2023

    Auf dem Markt der Gaming-Handhelds wird es langsam kuschelig voll. Neben dem Steam Deck und Asus Rog Ally gesellt sich jetzt eine weitere tragbare Konsole dazu: Lenovo Legion Go. Erste geleakte Bilder zeigen allerdings deutliche Ähnlichkeiten zu Nintendos Hybridkonsole.

  • Wundertreiber von AMD: So zündet ihr den Grafikkarten-Turbo
    Robert Kohlick31.07.2023

    AMDs Fine-Wine-Strategie geht mal wieder auf. Der Intel- und Nvidia-Rivale hat einen neuen Treiber für seine Grafikkarten veröffentlicht, den sich vor allem Besitzer der aktuellen Modelle nicht entgehen lassen sollten. Denn die neue Software sorgt für einen signifikanten Leistungssprung.

  • AMD bleibt sich treu: Neue Prozessoren müssen ohne besondere Technologie auskommen
    Robert Kohlick27.07.2023

    Seit der zwölften Core-i-Generation setzt Intel bei seinen Prozessoren auf eine besondere Chip-Architektur und teilt seine CPUs damit in Performance- und Effizienz-Kerne auf. Auch AMD beschäftigt sich mit dieser Technologie, die nächste CPU-Generation verzichtet jedoch auf diese Funktion – zumindest im Desktop-Bereich. Für diese Entscheidung gibt es jedoch gute Gründe .

  • Nvidia schweigt neue Grafikkarte tot – aus gutem Grund
    Robert Kohlick19.07.2023

    Das 8-GB-Modell der RTX 4060 Ti erschien bereits Ende Mai, nun ist auch das 16-GB-Modell offiziell in den Verkauf gestartet. Doch aktuell hat man das Gefühl, dass selbst Nvidia den Start seiner neuen Grafikkarte unter den Teppich kehren will.

  • EA Sports FC 24: Alle Systemanforderungen für euren PC
    Olaf Fries19.07.2023

    EA Sports FC 24 erscheint nicht nur auf den üblichen Konsolen, sondern auch auf dem PC. Aber wie hoch sind die Systemanforderungen der Fußballsimulation? Im Folgenden verraten wir euch die minimalen und die empfohlenen Systemvoraussetzungen.

  • Harter Schlag für Nvidia: AMD schnappt dem Rivalen einen Blockbuster weg
    Robert Kohlick10.07.2023

    Im September erscheint nach mehrmaliger Verschiebung endlich Starfield – das wahrscheinlich am heißesten erwartete Rollenspiel des Jahres. AMD hat das Kunststück vollbracht, eine Kooperation mit Bethesda anzuleiern, von der vor allem PC-Spieler profitieren können. Intel- und Nvidia-Fans gehen hingegen leer aus.

  • Nvidia dominiert auf Steam: AMD hat keine Chance
    Robert Kohlick04.07.2023

    Obwohl sich Nvidia in den letzten Monaten mit seiner Grafikkarten-Preispolitik keine Freunde gemacht hat, scheinen die Steam-Spieler dem GPU-Primus weiterhin die Treue zu halten. Ein kurzer Blick in die aktuellen Hardware-Statistiken zeigt, wie weit AMD hinter dem direkten Rivalen liegt.

Anzeige
Anzeige