Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Für PCs: Neuer Super-Prozessor soll Apple Beine machen

Für PCs: Neuer Super-Prozessor soll Apple Beine machen

Qualcomm hat neue ARM-Prozessoren angekündigt. (© IMAGO / ZUMA Wire)

Qualcomm hat eine neue Familie von ARM-Prozessoren angekündigt. Sie wird ab dem kommenden Jahr in PCs und Laptops zu finden sein. In Sachen Leistung und Effizienz ist ein großer Sprung nach vorne zu erwarten. Nicht nur mit neuen KI-Funktionen sollen Intel, AMD und Apple geschlagen werden.

 
Qualcomm
Facts 
Qualcomm

Snapdragon X: Qualcomm kündigt neue Prozessoren an

Qualcomms kommende PC-Prozessoren mit ARM-Architektur werden unter dem Namen Snapdragon X auf den Markt kommen. Das hat der Chiphersteller jetzt offiziell bestätigt. Mit Spezifikationen hält man sich allerdings noch zurück, diese sollen auf dem Snapdragon Summit vom 24. bis 26. Oktober bekannt gegeben werden. Mit ersten Notebooks, die auf einen Snapdragon X setzen, ist Anfang 2024 zu rechnen.

Anzeige

Der Hersteller will zunächst drei Modelle (SC8350, SC8370 und SC8380) mit acht bis zwölf Prozessorkernen auf den Markt bringen. Das Spitzenmodell wird ähnlich wie der Apple M2 Max mit acht leistungsstarken und vier effizienten Kernen ausgestattet sein. Er soll in hochpreisigen Notebooks und leichten Ultrabooks für die nötige Leistung sorgen.

Qualcomm selbst spricht in seiner Ankündigung von einer „signifikanten Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbesserung der Energieeffizienz“, ohne ins Detail zu gehen. Die Prozessoren werden über eine Neural Processing Unit (NPU) für KI-Anwendungen verfügen. Die Einführung der Snapdragon-X-Chips sei „ein Meilenstein in der Geschichte des PCs“ (Quelle: Qualcomm).

Anzeige

Was genau sind ARM-Prozessoren? Die Antwort gibt es im Video:

Was ist ARM und warum kommt man um deren Chips nicht mehr herum? – TECHfacts
Was ist ARM und warum kommt man um deren Chips nicht mehr herum? – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

Snapdragon X: Neue Konkurrenz für Apples M3

Mit den Snapdragon-X-Prozessoren tritt Qualcomm nicht nur in Konkurrenz zu Intel und AMD, sondern auch zu Apple. Ende des Jahres wird Apple aller Voraussicht nach seinen neuen M3 vorstellen, der im 3-nm-Verfahren gefertigt wird. Ob und wie der Snapdragon X mit dem Apple M3 mithalten kann, wird sich dann im nächsten Jahr zeigen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige