Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Für das Galaxy S24: Samsung enthüllt neuen Top-Prozessor

Für das Galaxy S24: Samsung enthüllt neuen Top-Prozessor

Für den Nachfolger des Galaxy S23 hat Samsung einen Prozessor vogestellt. (© GIGA)

Samsung hat seinen Flaggschiff-Prozessor Exynos 2400 vorgestellt. Er wird aller Voraussicht nach in der europäischen Variante des Galaxy S24 zum Einsatz kommen. Im Vergleich zum Exynos 2200 spricht Samsung von einem Leistungszuwachs von 70 Prozent. Noch beeindruckender sollen die KI-Funktionen sein. Auch für Gamer hat Samsung etwas in petto.

 
Samsung Electronics
Facts 

Für Galaxy S24: Samsung präsentiert Exynos 2400

Bei Samsungs Top-Smartphones stellt sich aus europäischer Sicht jedes Jahr die Frage, ob der Konzern einen hauseigenen Exynos-Prozessor einsetzt oder lieber auf ein Konkurrenzprodukt von Qualcomm setzt. Im aktuellen Galaxy S23 kommt weltweit der Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz. Beim Galaxy S24 wird Samsung aber zumindest in Europa und einigen anderen Regionen auf den Exynos 2400 setzen.

Anzeige

Was der Exynos 2400 alles kann, hat Samsung nun erstmals erklärt. Nach eigenen Angaben bietet der Prozessor 70 Prozent mehr CPU-Leistung als der Vorgänger Exynos 2200. Die Machine-Learning-Performance soll sich sogar um den Faktor 14,7 verbessert haben. Für KI-Anwendungen sind das sehr gute Nachrichten.

Ein weiteres Highlight des Exynos 2400 ist der integrierte Grafikchip Xclipse 940, der auf AMDs RDNA-3-Architektur basiert. Dieser Grafikchip verspricht eine verbesserte Raytracing-Performance (Quelle: Samsung).

Anzeige

Neben dem Prozessor hat Samsung auch einen neuen 200-Megapixel-Sensor für Smartphones angekündigt. Obwohl die genaue Bezeichnung und technische Details noch nicht bekannt sind, könnte es sich um den Isocell HP2SX handeln, der angeblich in der Hauptkamera des Galaxy S24 Ultra zum Einsatz kommen soll. Mit der „Zoom Anyplace“-Technologie hält eine KI das Motiv immer in der Bildmitte.

Im Video: Das halten wir vom Galaxy S23.

Anzeige
Samsung Galaxy S23 Ultra im Hands-On
Samsung Galaxy S23 Ultra im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy S24 Ultra doch mit Qualcomm-Prozessor?

Ob wirklich alle Modelle des Galaxy S24 in Europa mit dem Exynos 2400 ausgestattet werden, ist noch Gegenstand von Diskussionen. Möglicherweise setzt Samsung beim Galaxy S24 Ultra doch auf einen Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Sollte sich der Konzern tatsächlich für diesen Schritt entscheiden, dürfte es sich um den Snapdragon 8 Gen 3 handeln.

Anzeige