Intel

Robert Kohlick

Intel ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Halbleiter-Produktion. Der Hersteller entwickelt, produziert und verkauft Chipsätze, Grafikchips und Flash-Speicher, ist aber vor allem für seine Desktop- und Mobil-Prozessoren bekannt. 

Ein Marktanteil von mehr als 80 Prozent – Intel ist in der PC-Branche der unangefochtene Platzhirsch, wenn es um CPUs geht. Das Unternehmen wurde im Jahr 1968 in Kalifornien gegründet und beschäftigt mehr als 50 Jahre später rund 100.000 Mitarbeiter.

Da Intel nicht nur Prozessoren produziert, sondern gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten tanzt, hat das Unternehmen auch eine Vielzahl von Konkurrenten. Während es sich im PC-CPU-Segment lediglich mit AMD herumschlagen muss, ist der Markt für Flash-Speicher deutlich härter umkämpft. Hier muss sich Intel gegen Firmen wie Samsung und Toshiba behaupten.

Den Anschluss an das immer weiter an Bedeutung gewinnende SoC (System-on-a-Chip)-Geschäft, hat der US-amerikanische Hersteller hingegen komplett verschlafen. Diese Art von Chips kommt vor allem in Smartphones, Tablets und Smart-TVs zum Einsatz.

Trotzdem wächst das Unternehmen immer weiter und konnte das Jahr 2018 mit einem Umsatz von 65,9 Milliarden US-Dollar abschließen. Im Februar 2019 gab Intel bekannt, dass sie ein Grafikkarten-Geschäft auf Weltklasse-Niveau aufbauen wollen.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Produkte und Artikel zu Intel

  • AMD gibt Vollgas: So will man Intel und Nvidia 2020 die Stirn bieten

    AMD gibt Vollgas: So will man Intel und Nvidia 2020 die Stirn bieten

    AMDs Comeback scheint geglückt. Mit den neuen Navi-Grafikkarten und Ryzen-3000-Prozessoren hat der Chiphersteller Produkte auf den Markt gebracht, die für Nutzer ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Nun hat AMD-Chefin Dr. Lisa Su in einem Interview erstmals durchblicken lassen, welche Pläne das Unternehmen für 2020 aufgestellt hat.
    Robert Kohlick
  • Kampf gegen AMD: So will Intel seine Vormachtstellung zurückerobern

    Kampf gegen AMD: So will Intel seine Vormachtstellung zurückerobern

    Intel hat gerade ganz schön zu knabbern. Nicht nur musste der Prozessorprimus vor Kurzem einen starken Verkaufsrückgang im Bereich Fertig-PCs verbuchen, der Chiphersteller hat im direkten Vergleich mit der Konkurrenz auch mit einem weiteren Problem zu kämpfen. Doch genau das will Intel nun möglichst schnell beseitigen. 
    Robert Kohlick
  • Erfolg für AMD: Jetzt rächt sich Intels größte Schwäche

    Erfolg für AMD: Jetzt rächt sich Intels größte Schwäche

    Seit dem Marktstart der Ryzen-Prozessoren musste Intel diverse Rückschlage verkraften. Doch nicht nur im Direktverkauf machen die Ryzen-Prozessoren eine gute Figur. Nun greift AMD Intel in seiner Paradedisziplin an und scheint von der größten Schwäche des Konkurrenten zu profitieren. 
    Robert Kohlick
  • Unterschied zwischen Intel i3, i5, i7 und i9 – Einfach erklärt

    Unterschied zwischen Intel i3, i5, i7 und i9 – Einfach erklärt

    Bei Intel-Prozessoren gibt es die vier Kategorien i3, i5, i7 und i9. Wir klären, wo die Unterschiede liegen, wie ihr die Leistung der Prozessoren anhand deren Bezeichnung einschätzen könnt und welchen Prozessor ihr für euer Einsatzgebiet benötigt.
    Robert Schanze 2
  • Upgrade bei Intel? Neue Prozessoren sollen auf beliebtes Feature setzen

    Upgrade bei Intel? Neue Prozessoren sollen auf beliebtes Feature setzen

    Nachdem in einer Benchmark-Datenbank Einträge zu Intels neuen Comet-Lake-Prozessoren aufgetaucht sind, gibt es Spekulationen zur Leistungsfähigkeit und zum Funktionsumfangs der Chips. Allem Anschein nach orientiert sich Intel stark am Konkurrenten AMD und wird alle neuen CPUs mit einem beliebten Feature ausstatten. 
    Robert Kohlick
  • Top-10-CPUs: Die aktuell beliebtesten PC-Prozessoren in Deutschland

    Top-10-CPUs: Die aktuell beliebtesten PC-Prozessoren in Deutschland

    Der Marktstart der neuen Ryzen-3000-Prozessoren liegt mehr als zwei Monate zurück. Ist der Hype um die neuen AMD-CPUs inzwischen erloschen? Konnte sich Intel wieder ein paar weitere Plätze in der aktuellen Top 10 der beliebtesten Prozessoren Deutschlands sichern? Finden wir es heraus.
    Robert Kohlick 3
  • Kolossales Comeback für AMD: Seit Ryzen hat Intel nichts mehr zu lachen

    Kolossales Comeback für AMD: Seit Ryzen hat Intel nichts mehr zu lachen

    Dass AMD seit dem Release der Ryzen-Prozessoren wieder ein ernstzunehmender Gegner für Intel ist, dürfte wahrscheinlich kaum jemand mehr bezweifeln. Doch wie stark sich die Verkaufszahlen im Online-Shop Mindfactory innerhalb der letzten fünf Jahre zugunsten von AMD verschoben haben, zeigt ein neuer Post auf Reddit. 
    Robert Kohlick 1
  • Intel Core i5-9600KF im Preisverfall: Übertaktbarer Gaming-Prozessor erreicht neuen Bestpreis

    Intel Core i5-9600KF im Preisverfall: Übertaktbarer Gaming-Prozessor erreicht neuen Bestpreis

    Lange schien es so, als könnte nichts die Preise von Intels aktuellen Prozessoren nach unten korrigieren. Doch damit ist jetzt Schluss. Die Veröffentlichung der neuen Ryzen-Prozessoren bringt den CPU-Markt wieder in Schwung und beschert uns einen neuen Bestpreis für den Intel Core i5-9600KF. GIGA-Hardware-Experte Robert klärt, wo ihr aktuell den günstigsten Preis findet und für wen sich das Angebot lohnt.
    Robert Kohlick 1
  • Intels Antwort auf Ryzen: Technische Daten und Preise neuer Prozessoren geleakt

    Intels Antwort auf Ryzen: Technische Daten und Preise neuer Prozessoren geleakt

    Kaum sind AMDs neue Ryzen-Prozessoren in den Verkauf gestartet, gibt es die ersten Gerüchte zu Intels neuen Comet-Lake-CPUs – und die haben es in sich! Nicht nur erste technische Details wie Taktraten und Anzahl der Kerne sind durchgesickert, sondern auch die Preise sollen schon bekannt sein. GIGA hat alle Informationen für euch zusammengefasst und verrät euch, ob man den Gerüchten Glauben schenken kann. 
    Robert Kohlick 1
* Werbung