AMD

Robert Kohlick

AMD ist ein Chip-Hersteller aus Amerika, der für seine Mikroprozessoren und Grafikchips bekannt ist. Das Unternehmen stellt aber auch SoCs (System-on-a-Chip) her, die unter anderem in den Heimkonsolen von Sony und Microsoft zum Einsatz kommen. Die größten Konkurrenten innerhalb der Halbleiter-Branche stellen für AMD Intel und Nvidia dar. 

Vor allem für PC-Spieler sollte AMD durchaus ein Begriff sein. Neben Prozessoren für Desktop-PCs, Workstations, Server und Laptops stellt AMD seit der Übernahme von ATI im Jahre 2006 auch eigene Grafikchips her. Ebenso werden Netzwerkchips und Chipsätze vom Halbleiter-Entwickler produziert und zum Verkauf angeboten.

2017 beschäftigte das Unternehmen rund 8.900 Mitarbeiter und konnte einen Umsatz von mehr als 5 Milliarden US-Dollar verbuchen. Trotz der stark gestiegenen Umsätze, konnte sich AMD 2018 keinen Platz in der Top 10 der Halbleiter-Branche sichern.

Die aktuell wichtigsten Produkte für AMD sind die Ryzen- und Epyc-Prozessoren, sowie die Radeon-Grafikkarten.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Produkte und Artikel zu AMD

  • Nvidia chancenlos: Hier hat AMD das Sagen

    Nvidia chancenlos: Hier hat AMD das Sagen

    Während AMD Nvidia im Oberklasse-Segment nichts entgegenzusetzen hat, macht Team Rot der Konkurrenz in der Mittelklasse das Leben schwer. Das zeigt sich auch an den jüngsten Verkaufszahlen von Mindfactory. In einem Bereich ist AMD dem Erzrivalen weit überlegen. 
    Robert Kohlick 3
  • „Nvidia-Killer“: So leistungsstark soll AMDs neue Grafikkarte werden

    „Nvidia-Killer“: So leistungsstark soll AMDs neue Grafikkarte werden

    Während AMD Nvidia in der Mittelklasse mit seinen Navi-Grafikkarten das Leben schwer macht, hat man der Konkurrenz in der Oberklasse aktuell nichts entgegenzusetzen. Doch das soll sich mit „Big Navi“ endlich ändern. Nun gibt es erste Gerüchte zur Leistungsfähigkeit der Karte – und die haben es in sich. 
    Robert Kohlick 3
  • AMD zündet den Turbo: Neue Grafikkarte wird dank Update noch schneller

    AMD zündet den Turbo: Neue Grafikkarte wird dank Update noch schneller

    AMD und Nvidia liefern sich wieder einen unerbittlichen Schlagabtausch – dieses Mal im Bereich der Mittelklasse. Durch einen Preissturz wollte Nvidia AMD die Butter vom Brot nehmen, nun kontert Team Rot in letzter Sekunde und verpasst seiner neuen Grafikkarte einen satten Geschwindigkeitsschub. Aber reicht das auch aus?
    Robert Kohlick
  • Top-10-Rangliste: Die aktuell beliebtesten Grafikkarten in Deutschland

    Top-10-Rangliste: Die aktuell beliebtesten Grafikkarten in Deutschland

    Nvidia oder AMD? Das ist hier die Frage! Zahlreiche Angebote zum Black Friday und das Weihnachtsgeschäft haben die aktuelle Top 10 der beliebtesten Grafikkarte ordentlich durcheinander gewirbelt. Der Spitzenreiter des letzten Jahres muss deswegen seine Krone an die Konkurrenz abgeben. 
    Robert Kohlick 6
  • AMD Radeon RX 590 im Preisverfall – Schnelle Grafikkarte erreicht neuen Bestpreis

    AMD Radeon RX 590 im Preisverfall – Schnelle Grafikkarte erreicht neuen Bestpreis

    Wer Spiele weiterhin in Full-HD-Auflösung spielt, muss für eine passende Grafikkarte inzwischen nicht mehr viel Geld bezahlen. Eine AMD Radeon RX 590 reicht hierfür aktuell vollkommen aus. Notebooksbilliger bietet ein leistungsstarkes Custom-Modell gerade zum neuen Bestpreis an. GIGA verrät, für wen sich der Kauf des Grafikchips lohnt.
    Robert Kohlick
  • AMDs Frontalangriff: Neuer Prozessor schlägt Intel in seiner Paradedisziplin

    AMDs Frontalangriff: Neuer Prozessor schlägt Intel in seiner Paradedisziplin

    Obwohl AMD auf der gestrigen CES-Präsentation weder neue Informationen zu den kommenden Zen-3-Prozessoren oder „Big Navi“ am Start hatte, sorgte der Chiphersteller für Furore. Auf der Bühne wurde ein neuer Prozessor für Laptops vorgestellt, der sich für Intel zu einem großen Problem entwickeln könnte. 
    Robert Kohlick
  • Ryzen 3000: Gute Nachrichten für Fans der neuen AMD-Prozessoren

    Ryzen 3000: Gute Nachrichten für Fans der neuen AMD-Prozessoren

    2019 war für AMD ein recht erfolgreiches Jahr. Das hat das Unternehmen nicht zuletzt den Ryzen-3000-Prozessoren zu verdanken. Dieser Erfolg sorgte bis zuletzt für einen großen Nachteil bei potenziellen Kunden. Doch dieser scheint sich nun langsam aufzulösen. 
    Robert Kohlick
  • GIGA fragt: Intel vs. AMD – Welcher Chiphersteller ist euer Favorit?

    GIGA fragt: Intel vs. AMD – Welcher Chiphersteller ist euer Favorit?

    Intel gegen AMD. Der Kampf um die Vorherrschaft auf dem Prozessormarkt wurde durch den Marktstart der Ryzen-CPUs erneut entflammt. Welcher der beiden Chiphersteller hätte eurer Meinung nach die Krone verdient? Und was für eine CPU habt ihr aktuell eigentlich in eurem Rechner verbaut. Alles Fragen, die wir mit dieser Umfrage klären wollen.
    Robert Kohlick
  • AMD Ryzen 5 3600X im Preisverfall: Jetzt wird der Prozessor zum Schnäppchen

    AMD Ryzen 5 3600X im Preisverfall: Jetzt wird der Prozessor zum Schnäppchen

    Während AMDs eigentlicher Preisbrecher, der Ryzen 5 3600, innerhalb der letzten paar Monaten im Preis gestiegen ist, scheint sich der Verkaufspreis des Ryzen 5 3600X erfreulichlicherweise in die entgegengesetzte Richtung zu entwickeln. Die aufgebohrte Variante von AMDs Sechskerner wird zum Schnäppchen. GIGA klärt, wo der Prozessor gerade besonders günstig ist.
    Robert Kohlick
* Werbung