Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. FDP-Chef knallhart: Steht das deutsche Intel-Werk vor dem Aus?

FDP-Chef knallhart: Steht das deutsche Intel-Werk vor dem Aus?

Bundesfinanzminister Christian Lindner will Intel-Subventionen eindämmen. (© IMAGO / dts Nachrichtenagentur)
Anzeige

Intel plant den Bau einer Fabrik in Magdeburg und fordert dafür mindestens 10 Milliarden Euro an staatlichen Subventionen. Finanzminister Christian Lindner schließt diese Höhe aus. Es sei „kein weiteres Geld im Haushalt verfügbar“. Es könnte zu einem neuen Streit innerhalb der Koalition kommen.

 
Intel
Facts 

Lindner schließt höhere Intel-Subventionen aus

Der amerikanische Chip-Hersteller Intel will in Magdeburg eine neue Megafabrik bauen. Es würde sich um die erste auf deutschem Boden handeln. Ob es aber wirklich zu Intel-Chips aus Sachsen-Anhalt kommen wird, ist derzeit unklar.

Anzeige

Finanzminister Christian Lindner hat in einem Interview klargemacht, dass im Haushalt kein zusätzliches Geld vorhanden sei, um die Forderungen von Intel nach höheren Subventionen für sein 17-Milliarden-Euro-Werk in Ostdeutschland zu erfüllen.

Intel soll nach Plänen der Bundesregierung maximal 6,8 Milliarden Euro an staatlicher Unterstützung erhalten. Nach Informationen des Bundeswirtschaftsministeriums soll Intel nun 10 Milliarden Euro an Subventionen fordern (Quelle: Financial Times).

Anzeige

„Das Kanzleramt und das Wirtschaftsministerium müssen aufzeigen, woher die zusätzliche Finanzierung kommen soll“, so Lindner. Ein Sprecher von Wirtschaftsminister Habeck hat eine Stellungnahme zu Lindners Äußerungen abgelehnt. Für Habeck habe das Projekt aber weiter eine hohe Priorität. „Subventionen werden aber immer vom Steuerzahler bezahlt, daher müssen wir sie sorgfältig abwägen“, so der Wirtschaftsminister zu einem früheren Zeitpunkt. Hilfe für Intel müsse zudem gemäß den EU-Beihilfevorschriften genehmigt werden.

Intel oder AMD? So machen sich die Chip-Giganten:

AMD vs. Intel: Wie sich Intel die Butter vom Brot klauen lässt
AMD vs. Intel: Wie sich Intel die Butter vom Brot klauen lässt Abonniere uns
auf YouTube

Intel: Energiekosten erfordern höhere Subventionen

Intel beruft sich bei seiner Forderung nach mehr staatlicher Unterstützung auf höhere Energie- und Baukosten. Anfang des Jahres wurde der Baubeginn bereits verschoben, was mit einer geringeren Nachfrage nach Halbleitern und der geopolitischen Lage begründet wurde. An dem Werk in Magdeburg will Intel aber weiter festhalten, wie Vorstand Keyvan Esfarjani in einem Interview erklärte.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige