Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Intel zieht den Stecker: Dutzende Prozessoren stehen vor dem Aus

Intel zieht den Stecker: Dutzende Prozessoren stehen vor dem Aus

Intel schickt etliche CPUs in Rente. (© Pixabay / Bru-nO)
Anzeige

Frühjahrsputz bei Intel. Der Chip-Hersteller hat sich dazu entschlossen, Dutzende seiner Prozessoren in Rente zu schicken. Noch werden Bestellungen für die gerade einmal zwei Jahre Hardware angenommen – in wenigen Monaten wird jedoch der Stecker gezogen. 

 
Intel
Facts 

Intel verabschiedet sich von Rocket-Lake-Prozessoren

Vor gerade einmal zwei Jahren gingen Intels Rocket-Lake-Prozessoren für Desktop-Geräte an den Starten. Die Chips der elften Core-i-Generation lösten jedoch schon damals keine großen Begeisterungsstürme aus. Denn obwohl es Intel schaffte, trotz der stark veralteten 14-nm-Technologie noch einen respektablen Sprung in Sachen Leistung im Vergleich zur letzten Generation hinzulegen, merkte man den Prozessoren ihr Alter an. Gerade einmal 8 Rechenkerne bot das Top-Modell, der i9-11900K, seinen Käufern – der Stromverbrauch lag jedoch unter Volllast jenseits von Gut und Böse.

Anzeige

Nun zieht Intel einen Schlussstrich und schickt über 60 Prozessor-Modelle zeitnah in Rente – das geht aus einer offiziellen Product Change Notification hervor. Bis zum 25. August 2023 können potenzielle Kunden noch Bestellungen für die Rocket-Lake-S-Chips aufgeben, die wiederum bis zum 23. Februar 2024 ausgeliefert werden sollen.

Betroffen sind alle Core-i-Modelle der Rocket-Lake-S-Generation (auch K-, F-, KF- und T-Modelle), sowie eine große Auswahl an Workstation-Prozessoren der Xeon-Reihe.

Anzeige

So begründet Intel das Ende der Prozessoren

Im oben verlinkten Dokument findet sich auch eine Erklärung seitens Intel für die Einstellung der Produktion der Prozessoren:

„Die Marktnachfrage nach den in der nachstehenden Tabelle ‚Betroffene Produkte/Intel-Bestellcodes‘ aufgeführten Produkten hat sich auf andere Intel-Produkte verlagert.“

Anzeige

Mit anderen Worten: Die Nachfrage nach Chips aus der elften Core-i-Generation ist mit der Zeit immer weiter zurückgegangen. Stattdessen haben Kunden wahrscheinlich lieber zu Produkten von AMD oder aber auf Chips aus Nachfolge-Generationen von Intel gegriffen.

Auf der Suche nach einem neuen Chip für euren Gaming-Rechner? Wir verraten euch, welche CPU am besten zu euch passt:

Gut zu wissen: Die Produktion der Laptop-Prozessoren der elften Core-i-Generation ist von dieser Umstellung nicht betroffen. Die entsprechenden Mobile-CPUs setzen bereits auf die 10-nm-Technologie und sind auch heute noch in günstigen Laptops recht häufig zu finden.

Anzeige