Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nach einer Stunde ist Schluss: China schränkt Handy-Nutzung ein

Nach einer Stunde ist Schluss: China schränkt Handy-Nutzung ein

China plant umfassende Handy-Einschränkungen für Kinder und Jugendliche. (© IMAGO / Blue Jean Images)
Anzeige

China will die Nutzungszeit von Smartphones für Kinder und Jugendliche drastisch einschränken. Nur noch zwei Stunden pro Tag sollen Nutzer zwischen 16 und 18 Jahren ihre mobilen Geräte verwenden dürfen. Jüngere Kinder erhalten noch weniger Zeit. Nachts soll das Internet für sie ganz gekappt werden.

China: Handy-Einschränkungen für Kinder geplant

Die Cyberspace Administration of China hat sich für eine starke Regulierung der Nutzungszeit von Smartphones für Kinder und Jugendliche ausgesprochen. Junge Nutzer zwischen 16 und 18 Jahren sollen höchstens zwei Stunden pro Tag im Internet surfen dürfen. Für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren wird die Nutzungsdauer auf eine Stunde reduziert, unter 8 Jahren sollen maximal 40 Minuten tägliches Internet über das Handy möglich sein. Ausnahmen für Bildungsangebote und Notdienste sind vorgesehen.

Anzeige

Unabhängig vom Alter der Kinder und Jugendlichen soll während der Nachtzeit zwischen 22 und 6 Uhr die Internet-Nutzung ganz untersagt werden. Zusätzlich werden den Plänen nach Dienste-Anbieter dazu verpflichtet, eigene Zeitlimits festzulegen, falls die Angebote auch von Kindern und Jugendlichen nachgefragt werden. Eltern ist es aber freigestellt, die Limits aufzuheben.

Um die Einschränkung kontrollieren zu können, sieht die Cyberspace Administration of China den Einsatz eines „Minor-Modes“ vor. Hersteller von mobilen Geräten sollen verpflichtet werden, diesen vorzuinstallieren. Eltern sollen darüber auch festlegen können, welche Inhalte für ihre Kinder freigegeben sind.

Anzeige

So könnt ihr die eigene Smartphone-Nutzung besser kontrollieren:

TECH.tipp: Smartphone-Nutzung kontrollieren
TECH.tipp: Smartphone-Nutzung kontrollieren Abonniere uns
auf YouTube

China warnt Anbieter vor Suchtpotenzial

China warnt seine eigenen Tech-Unternehmen davor, süchtig machende Dienste und Inhalte anzubieten (Quelle: Reuters). Körperliche und geistige Beeinträchtigungen wie Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsstörungen, Fettleibigkeit und Schlafprobleme könnten durch lange Zeit am Bildschirm gefördert werden.

Anzeige

Es ist nicht das erste Mal, dass China solche Einschränkungen durchführt. Bereits 2019 wurde die Nutzungszeit von Online-Videospielen auf 90 Minuten pro Tag begrenzt. Zwei Jahre später wurden die Einschränkungen weiter verschärft, seitdem sind nur noch maximal drei Stunden pro Woche möglich.

Anzeige