Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Samsung Galaxy SmartTag 2: So sieht der neue AirTag-Konkurrent aus

Samsung Galaxy SmartTag 2: So sieht der neue AirTag-Konkurrent aus

Nach dem ersten Galaxy SmartTag steht der Nachfolger vor der Tür.Samsung)

Samsung bereitet eine neue Version seines Bluetooth-Trackers vor. Jetzt sind die kleinen Galaxy SmartTag 2 erstmals auf einem Bild aufgetaucht. Zu den Funktionen stehen ebenfalls neue Infos bereit: Über das integrierte Ultrabreitband soll auch beim Basismodell eine noch präzisere Ortung ermöglicht werden.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy SmartTag 2 auf Foto zu sehen

Dass Samsung an einem Nachfolger zu seiner AirTags-Alternative SmartTag arbeitet, ist schon länger bekannt. Nun ist auch das Aussehen kein Geheimnis mehr, denn der kleine Tracker ist mitsamt einem Bild bei der Zulassungsbehörde FCC aufgetaucht. Bis zu einer offiziellen Vorstellung der Galaxy SmartTag 2 dürfte es jetzt auch nicht mehr lange dauern.

Anzeige

War das Vorgängermodell noch in Form eines abgerundeten Quadrats erhältlich, sieht der Nachfolger dann doch ziemlich anders aus. Samsung hat sich anscheinend für ein Pillen-Design entschieden. Wie groß die Galaxy SmartTag 2 genau ausfallen werden, lässt sich hingegen nicht erkennen.

Runder und mit größerer Schlaufe: Der Samsung Galaxy SmartTag 2. (Bildquelle: FCC)

Ein weiterer sichtbarer Unterschied betrifft die Trageschlaufe, die deutlich größer ausfällt als bei der ersten Generation. Am Design der AirTags hat sich Samsung nicht orientiert. Insgesamt wirkt der Bluetooth-Tracker wie das Pro-Modell von Tile.

Anzeige

Aus dem Zertifizierungseintrag lässt sich entnehmen, dass Samsung auch das Basismodell des SmartTag 2 mit Ultrabreitband-Konnektivität ausstatten wird (Quelle: FCC). Das war beim Vorgänger noch nicht der Fall. Hier gab es Ultrabreitband nur beim teureren Plus-Modell, bei dem zusätzlich noch auf Bluetooth Low Energy zum Einsatz kommt.

So funktionieren die SmartTags von Samsung:

Samsung Galaxy SmartTag in Aktion
Samsung Galaxy SmartTag in Aktion

Samsung SmartTag 2: Wieder nur für Galaxy-Handys?

Derzeit ist noch unklar, ob der SmartTag 2 wieder nur in Kombination mit einem Galaxy-Smartphone von Samsung verwendet werden kann. Frühere Berichte haben bestätigt, dass Samsungs SmartThings-App in jedem Fall installiert sein muss. Es ist auch nicht klar, wann und zu welchem Preis der Bluetooth-Tracker auf den Markt kommen wird. Beim kürzlich abgehaltenen Unpacked-Event des Konzerns war von einem neuen Galaxy SmartTag nicht die Rede.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige