Beim OnePlus 8T wird es eine echte Premiere geben: Während andere Hersteller jetzt erst damit beginnen, sich mit Android 11 zu beschäftigen, hat das Smartphone die neueste Version des mobilen Betriebssystems bereits installiert. Es wird das erste Handy, das direkt mit Android 11 auf den Markt kommt – vom Pixel 5 mal abgesehen.

 

OnePlus: Das Unternehmen hinter den „Flaggschiff-Killern“

Facts 

OnePlus 8T: Android 11 schon vorinstalliert

Der chinesische Hersteller OnePlus hat bei Instagram bestätigt, dass Android 11 – beziehungsweise die Benutzeroberfläche OxygenOS 11 – auf dem kommenden OnePlus 8T bereits vorinstalliert sein wird. Damit handelt es sich aller Voraussicht nach um das erste Smartphone, welches die neue Version von Android bereits von Anfang an mitbringt. Lediglich das Pixel 5 wird dem OnePlus 8T noch zuvorkommen, wobei das keine große Überraschung ist. Die Pixel-Handys und Android stammen schließlich direkt von Google.

OnePlus Nord bei Amazon anschauen

Schon bei der Veröffentlichung von Android 11 am 8. September hatte Google darauf hingewiesen, dass erstmals nicht nur Google-eigene Handys gleich zu Beginn in den Genuss von Android 11 kommen würden. Hersteller wie OnePlus, Xiaomi, Oppo und Realme wurden dabei namentlich genannt. Die neue Version von Android wird neben dem OnePlus 8T bald auch auf dem OnePlus 8 (Pro) zu finden sein, ebenso wie auf dem Xiaomi Mi 10 (Pro) und den Spitzenhandys von Oppo und Realme.

Mit einer Vorstellung des OnePlus 8T ist am 14. Oktober zu rechnen. Möglicherweise zeigt der Hersteller auch neue Kopfhörer und seine erste Smartwatch. Auf ein OnePlus 8T Pro müssen Fans aber verzichten, wie jetzt bekannt wurde.

Überblick: Das sind die besten Smartphones aus China.

Huawei, Xiaomi, OnePlus: Die besten China-Handys 2020

OnePlus 8T: Display mit 120 Hertz

Neben Android 11 dürfte beim OnePlus 8T vor allem das Display im Mittelpunkt stehen. Hier hat sich bei der Größe zwar nichts geändert, doch eine flüssige Bildwiederholrate von 120 Hertz soll den Unterschied machen. Über Warp Charge 65 ist der Akku mit satten 65 Watt schnell auf den Beinen. In Europa könnte das Handy für 693 Euro in den Verkauf geschickt werden.