Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5 streikt? Diese Schraube könnte euch retten

PS5 streikt? Diese Schraube könnte euch retten

Euer PS5-Laufwerk rückt die Disc nicht mehr raus? Diese Schraube könnte eure Rettung sein. (© GIGA)
Anzeige

Eure PS5 rückt eine eurer Discs nicht mehr raus? Keine Sorge, Sony hat das anscheinend kommen sehen und daran gedacht, eine kleine Schraube einzubauen, die euch in diesem Fall aus der Klemme hilft.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Die PS5-Disc klemmt, was tun?

Solltet ihr eine PS5-Version mit Laufwerk haben, hat es den Vorteil, dass ihr eine Discs einschieben und mit dieser zocken könnt. Doch sie birgt auch das Risiko, dass die Disc in eurem Laufwerk stecken bleiben kann.

Anzeige

Sollte dies bei euch einmal der Fall sein, hat Sony vorgesorgt. Denn unter der Abdeckung der PS5 befindet sich in Nähe des Laufwerks eine versteckte Schraube, die euch den manuellen Auswurf einer Disc erlaubt.

Wo findet ihr die versteckte Schraube?

Um an diese Schraube zu gelangen, schaltet ihr eure Konsole erst aus und entfernt anschließend alle Kabel. Danach entfernt ihr die Faceplate auf der Seite, wo sich auch der Erweiterungs-Slot für die SSD befindet.

Anzeige

Falls ihr nicht genau wisst, wie ihr die Seitenplatten der PS5 entfernen könnt, hilft euch unser ausführlicher Guide weiter:

Ihr findet auf Höhe des Laufwerks eine kleine, runde Plastikabdeckung, die wie eine Art Knopf aussieht. Es kann auch sein, dass ihr die schwarze Abdeckung nicht habt, dann habt ihr ein neueres Modell der PS5 erwischt.

Anzeige

Durchstoßt ihr die Abdeckung mit einem Schraubendreher mit Kreuzschlitzprofil, gelangt ihr an die besagte Schraube. Nun könnt ihr die klemmende Disc durch Drehen im Uhrzeigersinn manuell ausfahren. Zieht nicht an der Disc, sondern dreht so lange, bis sie fast von allein herausfällt. Wenn ihr die Disc erfolgreich befreit habt, könnt ihr das Seitenteil wieder anbringen und eure PS5 anschließen.

Dieses YouTube-Video zeigt im Detail, wie jeder einzelne Schritt aussieht:

Vorsicht: Im Video wird die schwarze Abdeckung mit dem Schraubendreher durchbrochen. In den Kommentaren bestätigen mehrere Nutzer, dass diese nicht zwingend zerstört werden muss, sondern auch abgezogen und nachher wieder eingesetzt werden kann.

Die versteckte Schraube ist eine gute Idee von Sony. Wir haben sechs weitere Punkte parat, die die PS5 noch besser machen würden:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige