Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Schnelles Internet für alle: Telekom-Trick macht es möglich

Schnelles Internet für alle: Telekom-Trick macht es möglich

Die Telekom kombiniert jetzt Festnetz-Internet mit 5G. (© IMAGO / Panthermedia)

Bis zu 300 MBit/s im Download: Die Deutsche Telekom führt bundesweit eine neue Technik ein, die für schnelleres Internet sorgt. Ein flottes 5G-Netz muss allerdings bereitstehen – und den Turbo gibt es nicht kostenlos.

 
Deutsche Telekom
Facts 

Schnelleres Internet: Telekom startet 5G‑Hybrid

Nach einem abgeschlossenen Test stellt die Deutsche Telekom ihr neues Hybridmodell nun bundesweit zur Verfügung. Damit können Kunden zum Teil deutlich schnelleres Internet über das Festnetz beziehen. Wenn bisher nur 16 MBit/s möglich waren, kann dieser Wert auf bis zu 300 MBit/Sekunde erhöht werden (Quelle: Deutsche Telekom).

Anzeige

Voraussetzung für den Turbo ist, dass eine starke 5G-Mobilfunkversorgung der Telekom bereitsteht. Denn beim Hybridmodell wird das Festnetz-Internet mit dem mobilen 5G-Internet gebündelt. Das ergibt dort Sinn, wo DSL nur langsam ist, der 5G-Ausbau aber bereits deutlich schnelleres Internet ermöglicht. Früher bot die Telekom in diesem Fall eine LTE-Hybrid-Option an.

Um das hybride Internet nutzen zu können, gelten zwei weitere Voraussetzungen. Kunden müssen über den DSL-Router Speedport Smart 4 der Telekom verfügen, der das 5G‑Netz automatisch zuschalten kann. Außerdem wird ein 5G‑Empfänger benötigt, der möglichst außerhalb der eigenen vier Wände oder auf der Fensterbank platziert wird. Der 5G‑Empfänger wird dabei von der Telekom nicht kostenlos zur Verfügung gestellt.

Anzeige

Gar kein Internet mehr? So gelingt die Verbindung wieder:

Internet weg? Das solltest du jetzt machen!
Internet weg? Das solltest du jetzt machen! Abonniere uns
auf YouTube

5G‑Empfänger kostet 7,95 Euro im Monat

Interessierte Kunden können den benötigten 5G‑Empfänger bei der Telekom für 7,95 Euro im Monat mieten. Alternativ kann er für einmalig 359,99 Euro gekauft werden. Für den 5G‑Zugang selbst fallen in den Tarifen Magenta Zuhause XS und S keine weiteren Kosten an. Beide Tarife bieten maximal 16 Megabit pro Sekunde im Download über das Festnetz.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige