Die Nummer 061289854100 ruft an allen Tagen und zu jeder Tageszeit an. Dabei sind die Anrufer extrem hartnäckig – und lästig. Allerdings könnt ihr etwas dagegen machen. GIGA erklärt, wer da anruft, warum die das dürfen und wie ihr sie loswerdet.

 
Ratgeber
Facts 

Wir haben mittlerweile über mehrere Nummern der „rilaton GmbH“ aus Taunusstein berichtet. Außer der 061289854100 sind inzwischen auch die Rufnummern 061287477857, 061287477837 und 061287477847 negativ aufgefallen. Während man zur Vermeidung von Rufnummernsperren bei diesen Nummern offenbar immer nur die vorletzte Ziffer ausgetauscht hat, versuchen sie es jetzt mit einem ganz neuen Anschluss. Unser Tipp: Gar nicht erst diskutieren, am besten gleich die ganze Vorwahl blockieren!

Dieses Mal handelt es sich nicht um Phishing. Wie ihr das erkennt, erklären wir hier:

Was will die Nummer 061289854100?

  • Die Firma „rilaton GmbH“ ist ein Meinungsforschungsinstitut.
  • Die Anrufer melden sich ordentlich mit ihrem Namen und dem Namen der Firma und fragen, ob man an einer Umfrage teilnehmen möchte.
  • Zur Teilnahme an dieser Umfrage ist man auch dann nicht verpflichtet, wenn man Kunde des Auftraggebers für die Umfrage ist.
  • Umfragen dieser Art sind legal, allerdings habt ihr das Recht, auf die Löschung eurer Daten und das Sperren eurer Daten für zukünftige Umfragen zu bestehen. Bedenkt aber, dass sich diese zwei Optionen gegenseitig ausschließen: Wenn eure Nummer gesperrt werden soll, muss sie ja in einer Sperrliste gespeichert werden. Sollen die Daten gelöscht werden, können sie später mit den Kontaktdaten eines anderen Auftraggebers wieder dort landen.
  • Eure Daten stammen entweder von einem Unternehmen, bei dem ihr Kunden seid und das beispielsweise eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit macht, oder die Telefonnummer wurde von einem Computer zufällig generiert.

Das Unternehmen erklärt die Vorgänge auf einer speziellen Seite. Dort werden auch die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten genannt, den ihr wegen einer Sperrung oder weiterer Fragen kontaktieren könnt:

Mirco Felsch
Tel.: 06128/747-0
E-Mail: datenschutzbeauftragter@rilaton.com

Nummer 061289854100 sperren – oder am besten die ganze Vorwahl

Meinungsforscher wollen nichts Böses, nehmen aber auch keinerlei Rücksicht darauf, dass die meisten Menschen sie nervig finden. Das ist in diesem Fall nicht anders. Natürlich kann man verlangen, dass die eigene Telefonnummer für weitere Anrufe gesperrt wird, aber das muss man dann sein Leben lang für jede weitere Handynummer wieder tun. Besser, ihr sperrt die Anrufer auf eurer Seite. Da das Unternehmen in diesem Fall von ständig wechselnden Telefonnummern aus anruft, sollte man gleich die ganze Vorwahl oder zumindest eine „Rufnummerngasse“ blockieren.

Hier erklären wir, wie ihr die Nummer 061289854100 und die ganze Firma blockieren könnt:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

In der Regel reicht es aus, wenn ihr den Anrufern höflich, aber bestimmt mitteilt, dass ihr nicht mehr angerufen werden wollt. Wer auf Nummer sicher gehen will, schreibt an den oben genannten Datenschutzbeauftragten.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).