Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. 02018395880 ruft an: So bremst ihr sie aus

02018395880 ruft an: So bremst ihr sie aus

Die Anrufe der Nummer 02018395880 sind vielleicht lästig, aber harmlos. (© IMAGO / Christian Thiel)
Anzeige

Die Telefonnummer 02018395880 kann lästig sein, wenn sie euch anruft. In der Regel hört das erst auf, wenn man euch erreicht hat. Dabei sind diese Anrufe nicht einmal illegal oder unseriös. Wir sagen euch, wie ihr sie trotzdem loswerden könnt.

Anzeige

Wenn ihr die Rufnummer 02018395880 in eurem Display seht, dann seid ihr womöglich nicht einmal das direkte Ziel der Anrufer. Es handelt sich dabei nämlich um Meinungsforschung und da werden die Zielrufnummern oft zufällig von einem Computer erzeugt. Das ist dann auch der Grund für die Ping-Anrufe: Zuerst müssen sie ja einmal prüfen, ob es eure Nummer überhaupt gibt.

Wer steckt hinter der Nummer 02018395880?

  • Diese Nummer gehört zur Essener Niederlassung der „DT&P international Group“. Dabei handelt es sich um ein Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Münster beziehungsweise Essen.
  • Die Anrufe sind seriös und erfolgen im Auftrag verschiedener Firmen. Dabei werden entweder Telefonlisten dieser Firmen verwendet oder DT&P erzeugt die Nummern nach Zufallsprinzip.
  • Um nicht nur Leute zu befragen, die tagsüber ständig zuhause sind, werden die Nummern immer wieder und zu verschiedenen Zeiten angerufen.
  • DT&P ist Mitglied im „Wirtschaftsverband für Markt- & Sozialforschung“ (ADM e.V.). Das bedeutet auch, dass sich das Unternehmen an bestimmte Regeln halten muss, zu denen freiwillige Sperrlisten gehören.
  • Die Umfragen sind immer absolut freiwillig und ihr müsst weder teilnehmen, noch alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten.
Anzeige

Wie stoppt ihr die Anrufe durch 02018395880?

  • Wie erwähnt, ist DT&P Mitglied im ADM e.V.. Wenn ihr die Anrufer bittet, eure Nummer für zukünftige Befragungen zu stoppen, dann kommt man dem nach. Allerdings wird eure Nummer dann bei allen Mitgliedern des ADM auf die Sperrliste gesetzt, wodurch ihr euch die Chance nehmt, eure Meinung zu relevanten Themen zu äußern.
  • Welche Daten über euch bekannt sind und was damit geschieht, erfahrt ihr auf der Datenschutzseite von DT&P.
Anzeige

So könnt ihr Kontakt aufnehmen und um die Löschung oder Sperrung eurer Nummer bitten:

DT&P international Group GmbH
An der Alten Ziegelei 28
48157 Münster
Telefon: 0251 – 20 808 – 0
Fax: 0251 – 20 808 – 88
Allgemeine E-Mail: info@dtp-int.com
E-Mail der Datenschutzbeauftragten: dataprotection@dtp-int.com

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige