Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Steve Jobs wäre stolz: Diese Icons machen aus jedem Mac einen Retro-Traum

Steve Jobs wäre stolz: Diese Icons machen aus jedem Mac einen Retro-Traum

Für Macs steht ein neues Icon-Kit im Retro-Stil bereit. (© Ben Vessey)

Macs wie früher: Ein Designer hat eine umfangreiche Symbol-Sammlung veröffentlicht, mit der sich die Zeit um knapp 40 Jahre zurückdrehen lässt. Die vollständig in Schwarz-Weiß gehaltenen Icons für den Mac gibt es zusammen mit passenden Hintergrundbildern, um das Retro-Gefühl perfekt zu machen.

 
Apple
Facts 

Für Macs: Neues Icon-Kit im Retro-Stil

Ein neues Icon-Kit verwandelt moderne Macs wieder in Macintoshes aus den 80er-Jahren. Wer mit dem aktuellen Design der macOS-Symbole nichts mehr anfangen kann, darf sich mit der „OS (Old School)“-Sammlung von Ben Vessey wieder ins Jahr 1984 zurückversetzen. Steve Jobs hätte sicher Gefallen an den Icons gefunden.

Anzeige

Die Retro-Sammlung besteht aus insgesamt 166 pixelgenauen Symbolen, die sich unter anderem in System- und Nutzer-Apps aufteilen. Neben 59 System-Apps hat sich der Designer noch um 56 Nutzer-Apps gekümmert, die im Jahr 1984 noch Zukunftsmusik waren. So gibt es unter anderem Icons für Adobe Photoshop, Dropbox, Google Chrome und Microsoft Excel. Selbst Messenger wie Telegram und WhatsApp sind mit eigenen Icons vertreten, neben Kommunikations-Tools wie Slack, Skype und Zoom.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Anders als beim Original haben Nutzer die Wahl zwischen einem hellen und einem dunklen Modus. Neben den Icons selbst hat der Designer noch fünf dynamische macOS-Wallpaper mit 6K-Auflösung mit in das digitale Paket gelegt. Für Windows-Nutzer stehen .ico-Dateien und statische Hintergrundbilder bereit.

Anzeige

Auf dem Mac Studio und Studio Display machen die Retro-Icons sicher auch eine gute Figur:

Apple Mac Studio und Studio Display in Aktion
Apple Mac Studio und Studio Display in Aktion

Retro-Icons für den Mac für 8,79 Euro

Die Silber-Variante des Icon-Packs kostet in Deutschland inklusive Steuern 8,79 Euro (bei Ben Vessey anschauen). Daneben wird noch eine deutlich teurere Gold-Variante angeboten, die sich im Portemonnaie mit fehlenden 73,46 Euro bemerkbar macht. Hier gibt es alle 166 Icons und fünf Wallpaper des Silber-Pakets und zusätzlich noch fünf benutzerdefinierte Icons, die vom Kunden vorgegeben und anschließend vom Designer erstellt werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige