Genauso wie das iPhone und iPad hat auch die Apple Watch ein Kontrollzentrum. Hierüber erreicht man die wichtigsten Funktionen. Bei einigen Nutzern lässt sich das Kontrollzentrum aber nicht öffnen. Was kann man in dem Fall tun?

 
Apple Watch
Facts 

Das Kontrollzentrum zeigt zum Beispiel den Akku-Status oder bietet die Möglichkeit, den Flugmodus oder die Taschenlampe zu aktivieren.

Apple Watch: Kontrollzentrum öffnen – so gehts

So lässt sich das Kontrollzentrum an der Apple Watch normalerweise öffnen:

  1. Wischt auf dem Ziffernblatt nach oben.
  2. Falls das nicht klappt, legt den Finger auf die untere Displayseite und zieht ihn dann nach oben. Das funktioniert auch, wenn eine App geöffnet ist.

Hier könnt ihr nun verschiedene Einstellungen vornehmen. An anderer Stelle erläutern wir, was die verschiedenen Symbole im Kontrollzentrum der Apple Watch bedeuten.

apple-watch-apps-installieren-46737.mp4

Apple Watch: Kontrollzentrum geht nicht?

Öffnet sich das Kontrollzentrum bei eurer Apple Watch nicht? Das könnt ihr tun:

  • Befindet ihr euch auf dem Home-Screen, lässt sich das Kontrollzentrum nicht durch ein einfaches Wischen aktivieren. Stattdessen drückt ihr zweimal auf die „Digital Crown“, um das Ziffernblatt aufzurufen. Alternativ startet ihr eine beliebige App. Dort könnt ihr dann das Menü dann wie oben beschrieben aufrufen.
  • Klappt das immer noch nicht? Startet die Apple Watch neu. Ihr erzwingt einen Neustart, indem ihr die Seitentaste und „Digital Crown“ mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig gedrückt haltet. Lasst die Tasten los, sobald das Apple-Logo erscheint.
  • Bei älteren watchOS-Versionen gab es einen Bug, wonach sich das Kontrollzentrum nicht mehr öffnen ließ, wenn der Zoom aktiviert war. Schaltet die Funktion aus. Stellt daneben immer sicher, dass die aktuelle watchOS-Version auf der Apple Watch installiert ist, da hierdurch bekannte Fehler gefixt werden.
  • Ihr könnt auch Siri per Sprachbefehl darum bitten, das Kontrollzentrum bei der Apple Watch aufzurufen.

Falls die Lösungen nicht helfen, solltet ihr die Apple Watch zurücksetzen und entkoppeln. Verbindet sie anschließend erneut mit dem iPhone. Lässt sich das Kontrollzentrum auch dann nicht aufrufen, liegt eventuell ein größerer Fehler bei der Uhr vor. In dem Fall solltet ihr euch an den Apple-Support wenden.

Wie tickt die Smartwatchbei dir?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).