Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Technik-Legende will kleine Android-Handys zurückbringen

Technik-Legende will kleine Android-Handys zurückbringen

Das Sony Xperia XZ2 Compact von 2018 gilt als letztes kleines Android-Handy. (© GIGA)

Der Smartwatch-Pionier Eric Migicovsky zeigt sich genervt von riesigen Android-Handys. Er wünscht sich endlich kleinere Modelle zurück. Was das perfekte Mini-Smartphone bieten könnte, hat er sich ebenfalls überlegt. Jetzt sucht er Mitstreiter.

Mit jeder neuen Generation werden Android-Handys größer. Das aktuelle Flaggschiff von Samsung, das Galaxy S22 Ultra, kommt in der Diagonale auf 6,8 Zoll – Handys dieser Größe gingen früher als Tablets durch. In der Apple-Welt bietet das iPhone 13 Pro Max zwar ebenfalls 6,7 Zoll, aber der Konzern hat mit dem iPhone 13 mini und iPhone SE (2022) immerhin deutlich kleinere Handys im Portfolio.

Anzeige

Pebble-Gründer: Kleinere Handys sind besser

Smartwatch-Pionier Eric Migicovsky zufolge haben kleinere Smartphones offensichtliche Vorteile. Sie passen in die Hosentasche, bringen weniger auf die Waage und lassen sich leichter mit einer Hand bedienen.

Migicovsky hat konkrete Vorstellungen, wie ein für ihn perfektes Android-Handy aussieht. Das Display soll in der Diagonale auf weniger als 6 Zoll kommen – ganz wie das iPhone 13 mini – und darüber hinaus großartige Kameras besitzen. Android ohne jede Anpassungen wünscht er sich als Betriebssystem. Idealerweise kommt das OLED-Display ihm zufolge auf nicht mehr als 5,4 Zoll.

Anzeige

Wer sich ebenfalls ein solches Handy wünscht, kann sich auf der Webseite von Migicovsky eintragen. Bei mehr als 50.000 Anmeldungen könnte er sich vorstellen, ein kleines Android-Handy zu ermöglichen (Quelle: Eric Migicovsky).

Egal ob groß oder klein: Diese Apps gehören auf jedes Handy.

Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Kleine Handys sind aus der Mode geraten

Als letzter Hersteller von kleineren Android-Smartphones hat Sony mittlerweile den Kampf aufgegeben. Von der Compact-Version der Xperia-Handys hat sich Sony verabschiedet. Aktuelle Modelle sind zwar oft weniger breit als die von anderen Produzenten, dafür aber im Vergleich mit Sonys Compact-Modellen deutlich länger.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige