Mit Apex Legends scheint Electronic Arts einen echten Überraschungs-Hit gelandet zu haben. Der Battle-Royale-Shooter erfreut sich seit geraumer Zeit großer Beliebtheit – Tendenz steigend. Nun hat das Unternehmen den nächsten logischen Schritt gemacht und hat den erfolgreichen Kassenschlager auch auf Mobile veröffentlicht – und zwar kostenlos für Android & iOS.

 
Apex Legends
Facts 
Apex Legends

Apex Legends: EAs Free-to-Play-Shooter landet auf dem Handy

Auf der Konsole und dem PC ist Apex Legends schon seit langer Zeit ein echter Dauerbrenner, nun startet EAs kostenloser Battle-Royale-Hit auch auf Mobile durch.

Ab sofort ist der Shooter für Android- & iOS-Smartphones erhältlich – Spieler finden das Spiel im Google Play Store sowie im App Store.

Apex Legends Mobile

Apex Legends Mobile

Entwickler: ELECTRONIC ARTS
Apex Legends Mobile

Apex Legends Mobile

Entwickler: Electronic Arts

Der Auftakt scheint erfolgreich gewesen zu sein – das legen zumindest die ersten Zahlen im Google Play Store nahe. Schon jetzt wurde das Spiel dort über 10 Millionen Mal heruntergeladen und über 160.000 Mal bewertet – im Schnitt mit 4,5 Sternen.

Zum Mobile-Start gibt es auch einen neuen Trailer von Apex Legends:

Apex Legends – offizieller Mobile-Launch-Trailer

Worin unterscheiden sich Mobile-, PC- und Konsolenversion?

Direkt vorab: Apex Legends Mobile unterstützt kein Crossplay. Smartphone-Spieler haben also keine Möglichkeit, mit ihren Freunden auf der Konsole oder dem PC zusammenzuspielen.

Doch das ist nicht der einzige Unterschied der neuen Android- und iOS-Version. So können sich Spieler standardmäßig neben dem klassischen Battle-Royale-Modus auch im Team-Deathmatch mit anderen Gamern messen. Dieser bietet sich vor allem an, um sich mit den grundlegenden Mechaniken des Spiels vertraut zu machen.

Außerdem bietet die Mobile-Version einen exklusiven Charakter namens Fade, der in der Konsolen- und PC-Version aktuell noch fehlt. Seine drei besonderen Fähigkeiten:

  • Windschatten: Passive Fähigkeit, die Fade nach dem Rutschen einen kurzen Boost seines Bewegungstempos verleiht.
  • Flashback: Taktische Fähigkeit, die Fade zurück an eine frühere Position teleportiert.
  • Phasenkammer: Ultimative Fähigkeit, die eine Explosion auslöst und alle Spieler im Explosionsradius für kurze Zeit immun gegen Schaden macht – jedoch auch verhindert, dass die getroffenen Spieler Schaden verursachen können.

Der Mobile-Start von Apex Legends dürfte die Spielerzahlen des Battle-Royale-Shooters noch weiter in die Höhe treiben. Schon jetzt gehört das Spiel zu einem der beliebtesten Spiele auf Steam und wird aktuell von über 300.000 Spielern gleichzeitig gezockt (Quelle: Steam Charts).