Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Stiftung Warentest vor dem Aus? Wichtige Finanzierung fällt weg

Stiftung Warentest vor dem Aus? Wichtige Finanzierung fällt weg

Die Stiftung Warentest muss sich bald ausschließlich selbst finanzieren. (© Stiftung Warentest)

Die Stiftung Warentest muss sich finanziell neu aufstellen. Der Bund möchte die bisherige Förderung nicht weiter fortführen. In Zukunft soll alleine das Kapital der Stiftung selbst ausreichen, um pro Jahr mehr als 25.000 Produkte zu testen.

 
Stiftung Warentest
Facts 

Stiftung Warentest: Finanzierung durch Bund läuft aus

Die Stiftung Warentest muss sich in Zukunft ausschließlich selbst finanzieren. Im Bundeshaushalt sind zwar noch Mittel zur Förderung angegeben, doch diese laufen im Jahr 2024 aus. Bis dahin ist ein jährlich sinkender Zuschuss vorgesehen. Für 2022 erhält die Stiftung noch 970.000 Euro, ein Jahr später steht eine letzte Überweisung von 490.000 Euro an. Danach soll das „zuletzt kräftig aufgestockte Stiftungskapital“ ausreichen, wie das Verbraucherschutzministerium mitteilt (Quelle: n-tv).

Anzeige

Die wegfallenden Zuschüsse sollen dabei „nicht als Signal einer Distanzierung des Bundes von der Stiftung“ verstanden werden. Die Stiftung Warentest sei finanziell gut aufgestellt und benötige deshalb keine weiteren Zuschüsse.

Ausgleichszahlungen waren bisher vorgesehen, da die Stiftung Warentest ihrer Satzung zufolge keine Einnahmen aus Werbeanzeigen generieren darf. Mittlerweile laufen die Geschäfte über den Verkauf der seit 1966 erscheinenden „Test“-Hefte aber so gut, dass eine Förderung durch den Staat mittlerweile kaum noch zu deutlich gestiegenen Einnahmen führt.

Anzeige

Ob Stiftung Warentest oder Öko-Test: Darauf solltet ihr immer achten.

Stiftung Warentest, Öko-Test und Co.: Auf diese 5 Dinge solltet ihr achten
Stiftung Warentest, Öko-Test und Co.: Auf diese 5 Dinge solltet ihr achten Abonniere uns
auf YouTube

Bei der letzten Erhöhung des Stiftungskapitals in den Jahren 2016 und 2017 um insgesamt 100 Millionen Euro sei die Stiftung Warentest ihrem eigenen Ziel der finanziellen Unabhängigkeit von staatlicher Seite näher gekommen, heißt es.

Anzeige

Verbraucherzentralen erhalten mehr Förderung

Statt der Stiftung Warentest möchte der Bund die Verbraucherzentralen finanziell stärken. Der Verbraucherzentrale Bundesverband darf sich für das Jahr 2022 über einen Zuschuss in Höhe von rund 23,8 Millionen Euro freuen. Vor einem Jahr erhielt die Dachorganisation der 16 Verbraucherzentralen noch eine halbe Million Euro weniger vom Staat.

Anzeige