Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Musik
  4. Stille bei TikTok: Songs von Taylor Swift & Co. über Nacht verschwunden

Stille bei TikTok: Songs von Taylor Swift & Co. über Nacht verschwunden

Musik von Universal-Stars wie Taylor Swift wurde von TikTok entfernt. (© IMAGO / ABACAPRESS)
Anzeige

Bei TikTok ist es deutlich ruhiger als sonst: Musik von Taylor Swift, Drake und anderen Stars wurde von der Video-Plattform entfernt. Hintergrund ist ein gescheiterter Deal über Lizenzverträge zwischen TikTok und dem großen Musik-Label Universal. Die Unternehmen machen sich gegenseitig für das Scheitern verantwortlich.

 
TikTok
Facts 

TikTok verstummt: Musik von Universal-Stars entfernt

Der Streit zwischen der Universal Music Group (UMG) und TikTok spitzt sich zu. Musik von bekannten Universal-Stars wie Taylor Swift und Drake kann nicht mehr in Videos eingebunden werden. Grund sind gescheiterte Vertragsverhandlungen zwischen dem Musik-Label und der Video-Plattform.

Anzeige

Im Zentrum des Streits steht ein Lizenzvertrag, der nicht verlängert wurde. UMG und TikTok sind sich in mehreren Punkten nicht mehr einig: Bei finanziellen Aspekten, aber auch beim Einsatz von KI in der Musikproduktion gibt es unterschiedliche Vorstellungen (Quelle: Bloomberg).

UMG wirft TikTok vor, einen Deal anzubieten, der weder eine faire Bezahlung noch einen ausreichenden Schutz vor Missbrauch gewährleistet. TikTok wiederum zeigt sich enttäuscht über UMGs Entscheidung, eine Plattform mit einer Milliarde Nutzern zu verlassen – und kritisiert das Label für seine angebliche Gier.

Anzeige

Als direkte Konsequenz entfernt TikTok jetzt die Musik der betroffenen UMG-Künstler aus seinen Videos. TikTok-Nutzern bleibt nun nichts anderes übrig, als auf Musik anderer Labels auszuweichen.

Bei den bekannten Musik-Streaming-Diensten ist Taylor Swift weiter zu hören:

Musik-Streaming-Dienste
Musik-Streaming-Dienste

Universal: TikTok zahlt zu wenig

Laut UMG soll TikTok den Musikern und Songwritern nur einen kleinen Teil der Vergütung angeboten haben, die auf vergleichbaren Online-Plattformen üblich ist. Trotz erheblichen Wachstums trage TikTok nur etwa ein Prozent zu den Gesamteinnahmen von Universal bei. Zudem entferne TikTok gezielt Musiktitel von weniger bekannten Künstlern des Labels, um seine Position zu stärken.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige